Fronhausen (red). Die Löschgruppe Frohnhausen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel hielt ihre Jahresdienstbesprechung am 10. Februar in der Hegge-Halle ab. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Löschgruppenführer Maik Schulze die anwesenden Ehrengäste, Feuerwehrkameraden und deren Frauen. Der von Andreas Fehr vorgetragene Rückblick auf das vergangene Jahr, ließ noch einmal die wichtigsten Einsätze und Termine der Löschgruppe Revue passieren.
Neben den regelmäßig stattgefundenen Übungsabenden, konnten die Kameraden der Löschgruppe auf sechs Einsätze zurückblicken. Im Anschluss an die von Sven Heinemann, Leiter der Feuerwehr der Stadt Brakel, vorgestellten Informationen zur Jahresplanung für das Jahr 2018, nahm dieser die Auszeichnungen und Beförderungen für die von den Kameraden der Löschgruppe erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres vor.
Linus Barkhausen, Tizian Hoppe und Jonas Förster nahmen am Sprechfunk- und Kartenkundelehrgang teil, Chris Breker absolvierte den Lehrgang zum Gerätewart. Der Lehrgang Technische-Hilfe-Wald wurde von Jonas Förster absolviert. Michael Schröder und Chris Breker nahmen am Grundmodul Gefahren ABC teil. Christian Schröder und Michael Schröder nahmen am Training in der Rauchdurchzündungsanlage in Böblingen teil.
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erhielten Noah Waldeyer, Steffen Breker und Paul Dickhausen. Konstantin Hoppe wurden nach den Richtlinien des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und Chris Breker mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold geehrt. Christian Schröder wurde mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund und Thomas Hillen mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund ausgezeichnet.
Steffen Breker wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Löschgruppe aufgenommen und aufgrund seiner langjährigen aktiven Tätigkeit im Dienst der Jugendfeuerwehr Brakel zum Feuerwehrmann ernannt. Stefan Nowicki wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein wurde Maik Schulze und Torben Krömeke geehrt, sowie für 35-jährige Mitgliedschaft Hans-Josef Splett. Für 50-jährige Treue wurden Franz-Josef Göke und Franz Rehrmann geehrt. Arnold Beller und Engelbert Uhrmann wurden für 60-jährige Treue und Johannes Fögen für 75-jährige Treue geehrt.
Bei der diesjährigen Anhörung durch den Leiter der Feuerwehr Sven Heinemann wurde Maik Schulze von der Versammlung in seiner Tätigkeit als Löschgruppenführer und Thomas Rohde als stellvertretender Löschgruppenführer bestätigt. Im Förderverein der Löschgruppe Frohnhausen wird das Amt des Kassierers auch zukünftig von Thomas Hillen ausgeübt. Andreas Fehr wurde als Schriftführer und Michael Schröder als Medienwart wiedergewählt. Die Vorbereitungen für das diesjährige Stadtfeuerwehrfest anlässlich des 85-jährigen Bestehens der Löschgruppe am 2. bis 4. Juniwochenende sind bereits im vollen Gange.
Foto: LG Fronhausen