Willebadessen (red). Am Wochenende nach Pfingsten - vom 24. bis 26. Mai - lädt das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE zu einer Tagung ein, die thematisch die alttestamentlichen Propheten in den Mittelpunkt stellt.
Die Männer und Frauen, die im Alten Testament als Prophetinnen und Propheten bezeichnet werden, waren so unterschiedlich in dem, was sie sagten und taten, was sie erlebten und erlitten, dass man sie nicht vereinheitlichen, nicht typisieren, nicht mit wenigen Worten charakterisieren kann. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie Botinnen und Boten Gottes sind; dass sie – nach biblischer Auffassung – im Auftrag Gottes reden und handeln. Sie sind zunächst Hörende, erst dann Sprechende.
Doch was hören sie? Und was sehen sie mit ihren geistlich geschulten „Augen des Herzens“? Wie lautet der Kern ihrer Botschaft? Und was haben sie uns heute noch zu sagen?
Bei der HEGGE-Tagung wird exemplarisch zunächst der biblische Prophet Ezechiel und das ihm zugeschriebene Buch des Alten Testaments in den Fokus genommen: Seine Berufung, seine Visionen und Zeichenhandlungen, seine Gerichts- und Heilsbotschaft.
Im weiteren Verlauf der Tagung soll die Rezeption der biblischen Propheten in der Musik, in der zeitgenössischen Kunst und in der Dichtung anhand ausgewählter Beispiele thematisiert werden.
Referierende sind Prof. Dr. Michael Konkel (Paderborn), Prof. Dr. Rita Burrichter, Paderborn und Sr. Hildegard Wolters OSB, Abtei St. Maria Fulda.
Anmeldungen und weitere Auskünfte:
Die HEGGE
Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700