Brakel (red). Ab Donnerstag, 25. April, beginnen im Auftrag der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift die Straßenbauarbeiten zur Instandsetzung der L953 (Holzstraße) in der Ortsdurchfahrt Brakel-Frohnhausen. Während der Baumaßnahme, für die eine Gesamtbauzeit bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 vorgesehen ist, wird die Landesstraße gesperrt.
Die L953 wird auf einer Länge von rund 560 Meter zwischen der Einmündung K41 (Bartholomästraße) und dem Borgentreicher Weg am Ortsausgang saniert. Zusätzlich werden im Rahmen einer Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Stadt Brakel, der Stadtentwässerung und der Wasserwerke die Gehwege instandgesetzt, die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Die Gesamtbaukosten betragen rund 1,2 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten werden abschnittsweise und unter Vollsperrung der L953 innerhalb der Ortsdurchfahrt Frohnhausen durchgeführt. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird für beide Fahrtrichtungen über Brakel-Gehrden sowie Willebadessen-Peckelsheim und Borgentreich-Natzungen im Verlauf der B252 und L837 ausgeschildert.