Brakel (red). Der Reiterverein Nethegau Brakel richtet am Donnerstag, 03. Oktober und am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. Oktober sein diesjähriges Herbstturnier aus. Ein Highlight ist das Finale des Sparkassen Cup 2024. Diese Springprüfung der Klasse M* wird mit einem einmaligen Stechen ausgetragen. Insgesamt konnten die Reiterinnen und Reiter in 5 Qualifikationsprüfungen Punkte sammeln. In Führung liegt Katharina Leifert vom St. Georg Diemeltal vor Dorothee Pieper vom RV Bevertal Dalhausen und Alina Stöver vom RV Nethegau Brakel. Da in der Finalprüfung doppelte Punktzahl vergeben wird, haben auch noch die Teilnehmer, die nicht ganz vorne platziert sind, die Möglichkeit Sparkassen-Cup Sieger zu werden und sich die attraktiven Geldpreise zu sichern. Dieser Modus verspricht Spannung bis zum letzten Ritt.
Des Weiteren darf der Reiterverein in seinem Jubiläumsjahr den Mannschaftwettbewerb um die Kreisstandarte des KRV Höxter-Warburg ausrichten. Hier werden in einer Dressur- und einer Springprüfung der Klasse A die besten Mannschaften des Kreisreiterverbandes ermittelt. Die Siegerehrung findet am Sonntagnachmittag nach der Sparkassen Cup statt.
Es haben über 250 Reiter aus der Region bei dem letzten Turnier des Jubiläumjahres genannt, um an den 3 Turniertagen in 22 unterschiedlichen Prüfungen gegeneinander anzutreten. Die Böden wurden frisch präpariert und die Mitglieder des Reitervereins haben in zahlreichen Arbeitsstunden die Reitanlage herausgeputzt. Das Herbstturnier startet bereits am Donnerstagvormittag. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Dressur. Begonnen wird mit Dressurprüfungen der Kl.A. Nachfolgend zeigt der Nachwuchs beim Dressur-Wettbewerb und den Reiterwettbewerben ihr Können. Das Highlight am Abend stellt die Dressurprüfung Kl. M auf Kandare dar.
Der Samstagvormittag beginnt mit den Springpferdeprüfungen Kl. A und L, gefolgt von Springreiterwettbewerb und dem Stilspring-Wettbewerb. Anschließend finden Springprüfungen bis Kl. M* statt.
Die beiden sportlichen Höhepunkte am Sonntag bilden am Mittag das Finale des Sparkassen Cup 2024, sowie als letzte Prüfung der Veranstaltung eine Springprüfung Kl. S mit Stechen am Nachmittag. Die endgültige Zeiteinteilung kann auf der Homepage des Reitervereines www.reiterverein-nethegau.de eingesehen werden.
Eintritt ist an allen Turniertagen frei und für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt. Der Reiterverein Nethegau Brakel freut sich auf ein tolles Turnierwochenende bei hoffentlich schönem herbstlichem Wetter und lädt alle Interessierten ein sich auf der Reitanlage im Pahenwinkel einzufinden.
Foto: B. Blömer