Kreis Höxter (red). Seit 2024 bietet der Paritätische in Höxter mit dem Projekt „startlocal“ kostenlose Beratung für Menschen, die eine soziale Idee verwirklichen möchten, aber noch nicht so genau wissen, wie.
Am Mittwoch, 12. Februar, bietet „startlocal“ in den Räumlichkeiten des Paritätischen, Möllingerstraße 5, 37671 Höxter von 16:00 bis 17:00 Uhr eine offene Sprechstunde ohne vorherige Terminabsprache an.
Ehrenamtlich Engagierte und lokale Initiativen, die die Welt „ein bisschen besser machen“ wollen, z. B. indem sie eine Bürgerinitiative gründen, eine App entwickeln oder über ein Wohnprojekt nachdenken, sollen mit „startlocal“ unterstützt und gestärkt werden. So kann Erfahrungswissen, z. B. über Rechtsfragen oder Fördermöglichkeiten weitergegeben werden, damit aus Ideen Projekte entstehen.
Am Donnerstag, 27. März, 17:30 bis 20:30 Uhr bietet der Paritätische Höxter in diesem Zusammenhang einen Workshop mit dem Titel „Von der Idee zum Projekt“ an. Der Workshop richtet sich an alle, die ihre Ideen in die Tat umsetzen möchten – unabhängig davon, ob sie bereits ein konkretes Vorhaben im Blick haben oder gerade erst eine erste Projektidee entwickeln. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen und weitere Informationen bis zum 20. März unter
Das Projekt „startlocal“ wird gefördert durch die Glücksspirale.