Kreis Höxter (red). Konflikte konstruktiv lösen – das lernen Interessierte ab dem 23. Mai 2025 in einer neuen Ausbildung zumzur Mediatorin, die der VHS-Zweckverband im Kreis Höxter anbietet. Die Ausbildung erfolgt vollständig online und richtet sich an alle, die ihre Konfliktkompetenz erweitern und professionell einsetzen möchten – sei es im privaten, juristischen oder betrieblichen Umfeld.
Infoabend für Interessierte
Wer mehr über die Inhalte und Voraussetzungen der Ausbildung erfahren möchte, hat am Dienstag, 20. Mai 2025, von 18:30 bis 20:00 Uhr Gelegenheit dazu. In einer ebenfalls online stattfindenden Infoveranstaltung (Kursnummer 513F97) informiert Dozentin Monique Ridder ausführlich über das Angebot, das Konzept der Mediation und die Voraussetzungen für eine spätere Zertifizierung.
Ausbildung nach gesetzlichen Standards
Die Ausbildung (Kursnummer 513F90) beginnt am Freitag, 23. Mai 2025, von 15:30 bis 21:00 Uhr und erstreckt sich über mehrere Termine. Sie orientiert sich an den Vorgaben des Mediationsgesetzes (MediationsG) sowie der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediator*innen (ZMediaAusbV). Die Teilnehmenden profitieren dabei vom bundesweiten Austausch im LernNetz Mediation©, das verschiedene Volkshochschulen miteinander verbindet.
Am Ende der Ausbildung steht das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in Mediation. Wer darüber hinaus die Bezeichnung „zertifizierter Mediatorin“ tragen möchte, muss zusätzliche gesetzliche Vorgaben erfüllen, über die die Infoveranstaltung ebenfalls aufklärt.
Anmeldung und weitere Informationen
Verbindliche Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 05253-974070, per E-Mail an