Gehrden (red). Seit jeher findet das Vogelschießen der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Gehrden von 1677 e.V. immer am Patronatsfest der Schutzpatrone St. Peter und Paul statt. Nach dem Festhochamt und der anschließenden Patronatsprozession zum Hochkreuz am Katharinenberg startet in Gehrden die Schützenfest-Saison 2017 mit dem traditionellen Vogelschießen.

In Gehrden wird auch heute noch der König mit der historischen Armbrust ermittelt. Mit dieser muss er den Holzadler von der Stange schießen. Auf diese Weise sicherte sich in diesem Jahr Schützenbruder Dieter Tillmann die Königswürde. Bei der anschließenden Proklamation am „Mahnmal für den Frieden“ wurde Dieter Tillmann durch Oberst Karl-Heinz Hoemann zum Schützenkönig für das Thronjahr 2017 / 2018 ausgerufen. Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Sonja.

Das Königsgastpaar bilden Ralf und Eva Mönikes.

Dem Hofstaat gehören an: Stefan und Tanja Gaidzik, Holger und Ramona Kisters, Sebastian Wolff und Sarah Schulze, Philipp und Anne Wächter, Thomas und Corinna Peters, Michael und Melanie Tillmann, Daniel Wagener und Katharina Armbrecht, Rainer und Kerstin Weitzenbürger, Dirk und Verena Rogge, Hubertus und Verena Krelaus sowei Markus und Karola Gerdes.

Schülerprinz David Mönikes und Jugendprinz Lukas Reineke konnten sich in spannenden Schießwettbewerben gegen die Mitbewerber in ihrer jeweiligen Altersklasse durchsetzen. Schützenbruder Dominik Weitzenbürger war der glückliche Schütze der das „Bierfass“ von der Stange holte und konnte sich somit die Würde des „Bierkönigs“ sichern.

Das neue Königspaar führt nun die Gehrdener St. Sebastian-Schützenbruderschaft während des Schützenfestes vom 15. bis 17. Juli, das in diesem Jahr unter dem Motto steht „Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst“. Erstmals beginnt das Schützenfest am Samstagaben mit der Messe in der Pfarrkirche St, Peter und Paul um 18:30 Uhr, bereits um 17:30 Uhr tritt die komplette Schützenbruderschaft an um die Majestäten abzuholen (aufgrund des weiteren Programmverlaufs wird auf das Gewehr bei der Anzugsordnung verzichtet).

Im Anschluss an die Messe werden die neuen Majestäten dem Präses vorgestellt, bevor es dann gegen 20:00 Uhr mit dem Ehrenzug in den Schloßinnenhof zum „Großen Zapfenstreich“ geht. Dieses Ereignis, aufgeführt vom Spielmannszug Dringenberg und dem Musikverein Gehrden wird regelmäßig von zahlreichen Zuschauern begleitet. Nach dem anschl. Festball im Bürgerhaus folgt am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr der große Festumzug mit Königspaar und Hofstaat als Mittelpunkt. D

er Spielmannszug Dringenberg, der Musikverein Gehrden, der Fanfarenzug Dringenberg und der Musikverein Auenhausen sorgen für die musikalische Gestaltung. Ein weiterer Farbtupfer dieses großen Festumzuges werden wie in jedem Jahr die Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenker aus Borgentreich sein. Die Ehrengäste und Ehrenmitglieder reihen sich ab dem Hause Decker in den Festumzug ein. Die Festrede am "Mahnmal für den Frieden“ hält Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln.

Nach dem Königstanz um 17:00 Uhr steht am Abend wieder ein großer Festball auf dem Programm, im Mittelpunkt stehen hier die Ehrungen für unsere Regenten von vor 50, 40 u. 25 Jahren. Der Eintritt ist frei. Zum traditionellen Schützenfrühstück am Montagmorgen, musikalisch begleitet vom Musikverein Gehrden, werden neben den Schützenbrüdern wieder viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Schützenwesen erwartet. Nach dem Kinderschützenfest am Nachmittag, klingt das Fest wiederum mit einem großen Festball aus. Der Eintritt ist frei. Zum Tanz spielt an allen Abenden in diesem Jahr erstmalig die bekannte Tanz-Band "Friends“ auf. Alle Gehrdener Bürger sind aufgerufen, an den einzelnen Veranstaltungen aktiv teilzunehmen und durch Fahnen.- und Blumenschmuck dem Fest einen würdigen und festlichen Rahmen zu geben..

Foto: St. Sebastian-Schützenbruderschaft Gehrden von 1677 e.V.