Brakel/Wipperfürth (red). Nach dem Internationalen Hansetag im niederländischen Kampen, präsentierten sich die Städte Brakel und Borgentreich gemeinsam mit einem Stand auf dem Westfälischen Hansetag in Wipperfürth. 

Die Stadt Brakel hatte eine Bürgerfahrt angeboten und rund 100 Bürgerinnen und Bürger besuchten die Stadt im oberbergischen Kreis mit 22.000 Einwohnern. Bürgermeister Hermann Temme sagte: „Die Werte der Hanse, wie Qualität, Vertrauen und Fairness in den Handelsbeziehungen, sind auch heute noch wichtig im modernen Geschäftsleben.“ Die Mitgliedschaft im Westfälischen Hansebund könne auch touristisch dazu beitragen, die Attraktivität einer Stadt zu steigern und eine Anziehungskraft auszuüben, wie man es von einer Hansestadt erwartet, sagte der Bürgermeister weiter. 

In Wipperfürth wurde der Hansetag mit einem großen, bunten Familienfest in der Innenstadt gefeiert. 

Ein neues Corporate Design und ein moderner Internetauftritt (westfaelische-Hanse.de) stellen die Weichen für die zukünftigen Marketingaktivitäten des Westfälischen Hansebundes. 

Knapp 40.000 Besucher wurden für das Wochenende in Wipperfürth erwartet. Rund um den Wipperfürther Marktplatz stellten sich 30 Mitgliedsstädte des Westfälischen Hansebundes mit ihren touristischen und kulinarischen Besonderheiten vor. Als Gäste waren auch die niederländische Hansestadt Harderwijk und die französische Stadt Surgères auf dem Hansemarkt vertreten. Weitere Angebot an verschiedenen Märkten und Veranstaltungen, zeigten zudem die vielfältigen Angebote der Hansestädte.

Foto: Stadt Brakel