Brakel (red). Start der Wanderung ist der Kirchplatz in Gehrden auf dem ein Baumkreis aus alten Linden steht. Sie umkränzen die historische Klosterkirche als natürliche Sehenswürdigkeit. Von hier aus geht es in den ehemaligen Klosterpark mit dem wohl prächtigsten Bergahorn Deutschlands und der mächtigen Apostellinde die überregional bekannt ist. Die Exkursion führt uns um das ehemalige Benediktinerkloster auf den Agathenberg.

Um einen Bildstock herum stehen mächtige Kastanien und Linden wohl schon seit vielen Jahren. Unterwegs können sie die Stille der Natur erfahren und die Heilkraft der Bäume spüren. Nun führt uns die Wanderung den Katharienberg hinauf. Oben auf dem Hügel steht eine Katharienkapelle von 1668. Die Allee dorthin ist in dieser Zeit gepflanzt und einige Baumveteranen können wir heut noch bestaunen. Von hier aus geht es zurück in den Ort am Bachlauf Öese vorbei an schönen alten Fachwerkhäusern und malerischem Dorfkern. Diese Wanderung dient dem Stressabbau und der Entspannung.

Bäume sind unsere Sauerstoffspender, eine alte mächtige Eiche bietet Lebensraum für mehr als 1000 Tierarten. Dies und mehr werden Sie bei diesem Ausflug erfahren. Um feste Schuhe und geeignete Kleidung wird gebeten.

Die Wanderung unter der Leitung von Renate Judith findet am Samstag, 11.08.2018 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.

Treffpunkt ist der Kirchplatz der Kirche Gehrden, Schlossstrasse 2. Die Gebühr beträgt: 10,00 / 7,00 €.

Eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung nimmt die Hauptgeschäftsstelle der Volkshochschule in Bad Driburg unter der Telefonnummer 0 52 53 - 88 17 00 gern entgegen. Anmeldungen sind auch möglich unter: www.vhs-driburg.de.