Brakel (red). Dazu haben die beiden Absolventinnen der Fachschule für Sozialpädagogik Marie Brisgies und Benita Hamm Gelegenheit, wenn sie einen Teil ihres Berufspraktikums in Norwegen absolvieren. Die Länder hoch im Norden Europas gelten als Vorzeigemodelle, wenn es um Bildung, Soziales und Gesundheit geht.
Marie Brisgies arbeitet in der Zeit von Juli 2017 bis Januar 2018 ein halbes Jahr in Oslo, um danach ihr Berufspraktikum im Kindergarten in Kollerbeck fortzusetzen. Benita Hamm startet im Kindergarten „Buddelkiste“ in Steinheim ihr Anerkennungsjahr und setzt dann von Januar bis Juni 2018 den zweiten Teil ihres Praktikums ebenfalls in Oslo fort.
Der Rotary Club Bad Driburg, dem die Pflege der internationalen Beziehungen und insbesondere die Förderung des europäischen Einigungsgedankens besonders am Herzen liegt, unterstützt dieses Vorhaben mit 500 €. Olaf Donners und Dirk Weskamp-Lorenz vom Rotary Club Bad Driburg trafen sich mit den künftigen Auslandspraktikantinnen im Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel und tauschten sich über wichtige organisatorische und inhaltliche Schwerpunkte aus. Die Lehrerinnen Stefanie Borghoff und Marion Voss, die das Projekt begleiten und auch die Schülerinnen vor Ort besuchen, nahmen ebenso wie Schulleiter Michael Urhahne an dem Meeting teil. Die Schülerinnen und die Lehrerinnen sowie der Schulleiter bedankten sich ausdrücklich bei den Rotariern für die großzügige Unterstützung.
Foto: BKHX