Bökendorf (red). Große Vorfreude in Bökendorf: vom 12. bis 16. Juni 2019 wird die Fatima-Nationalmadonna in der Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk Bökendorf zu Gast sein. Diese Marien-Statue wurde von Papst Paul VI. in Fatima am 13. Mai 1967 als Pilgermadonna für die deutsche Nation geweiht. Seitdem ist die etwa 1,20 Meter hohe Statue, die dem Original exakt nachempfunden ist, im gesamten Bundesgebiet unterwegs, um die Ereignisse von Fatima im Bewusstsein der Menschen zu halten und zum Gebet für den Frieden aufzurufen. Nachdem die Fatima-Nationalmadonna bereits im letzten Jahr im Erzbistum Paderborn in vielen Gemeinden und Einrichtungen unterwegs war, wird sie auch wieder in diesem Sommer unter dem Leitgedanken „Mit Maria für ein christliches Deutschland“ zu Gast im Erzbistum sein. Für die Fatima-Tage in Bökendorf hat der Pfarrgemeinderat nachfolgendes Programm vorbereitet, zu dem auch alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

Mittwoch, 12.06.2019:

• 10.00 Uhr Fatima-Film im Tagesraum des St. Josef Seniorenhauses (Dauer: ca. 1 Stunde)
• 18.00 Uhr Hl. Messe mit Empfang der Madonna (Kirche)

Donnerstag, 13.06.2019:

• 16.00 Uhr Fatima-Andacht für Kinder und Jugendliche (Kirche)

Freitag, 14.06.2019:

• 10.00 Uhr Hl. Messe (Kirche) Samstag, 15.06.2019:
• 17.00 Uhr Hl. Messe am Pius-Kreuz zwischen Bökendorf und Bellersen, anschließend kleiner Umtrunk (bei schlechtem Wetter ist der Gottesdienst in der Kirche)

Sonntag, 16.06.2019:

• 16.00 Uhr Marien-Andacht mit Verabschiedung der Madonna (Kirche) 

Die Fatima-Tage in Bökendorf sind der einzige Termin in diesem Sommer, bei dem die Nationalmadonna im Kreis Höxter zu Gast sein wird. Gruppen, die die Fatima-Nationalmadonna außerhalb des Programms in Bökendorf besuchen möchten, können gerne mit dem Pfarrgemeinderat Bökendorf Sondertermine verabreden (Bernhard Aufenanger, Tel.: 05276/7210, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). „Bereits in den Jahren 1979 und 1980 war die Fatima-Madonna in unserer Gemeinde zu Gast. Nun freuen wir uns auf ihren dritten Besuch bei uns in Bökendorf“, erklärt Bernhard Aufenanger als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. 

Stichwort Fatima:

Erstmals am 13. Mai 1917 hatten die drei Hirtenkinder Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto im Örtchen Fatima in Portugal eine Marienerscheinung. Auch weitere Zeugen sahen dort in den folgenden Monaten die Gottesmutter und im Oktober 1917 ein unerklärliches Sonnenphänomen. In der Folge wurde Fatima zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte der katholischen Kirche.

Foto: Aufenanger