Brakel (red). Die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge bietet ab Montag, 5. Oktober, einen Pflegekurs mit dem Schwerpunkt Demenz am St. Vincenz Hospital Brakel an: An drei Terminen lernen pflegende Angehörige, die Erkrankung besser zu verstehen sowie die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Grenzen zu akzeptieren.

Ebenso erhalten die Teilnehmer Informationen zum Thema Pflegestärkungsgesetz, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Gerade bei einer demenziellen Erkrankung sind pflegende Angehörige Tag und Nacht im Einsatz. Doch es fehlt ihnen die Anerkennung: Sie geraten in die Isolation und stellen ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund. Auf Dauer führt das zu einer Überforderung und nicht selten erkranken pflegende Angehörige unter der Belastung selbst. Sie leiden nicht nur unter der körperlich schweren Arbeit - auch die Seele leidet. Alle Teilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

"Uns steht ein großer Raum zur Verfügung, in dem der Abstand eingehalten werden kann", sagt Kursleiterin und Pflegetrainerin Diana Boldewin. Der Pflegekurs ist ein Angebot des Teams der Familialen Pflege der KHWE. Er findet an folgenden Terminen im Vincenz Hospital statt: Montag, 5. Oktober, Mittwoch, 7. Oktober, und Montag, 12. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist an der Rezeption. Anmeldungen werden unter Telefon 05271 6618-3091 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.