Höxter/Boffzen (red). Kaum war die Anmeldung geschlossen wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendtreffs, die das Orga-Team des Ferien(s)pass darstellen, klar: Das wird eine Mammutaufgabe für Alle. Über 600 Kinder und Jugendliche hatten sich für die durch Corona ausgedünnten Angebote angemeldet. „Wir haben uns in erster Linie darum gekümmert, dass alle Kinder einen Wunsch erfüllt bekommen“, beschreibt Peter Kamischke-Funk das Verfahren, dafür hätten einige Veranstalter Zusatzkurse angeboten. „Das ehrenamtliche Engagement der vielen Veranstalter ist so unglaublich und wurde von vielen Eltern hoch gelobt“, betont Iwona Lokaj, langjährige Mitarbeiterin im Juzi.
35 Veranstalterinnen aus dem Vereins- und Verbandswesen sowie viele weitere Engagierte, wie die Polizei, die Feuerwehr, die Jugendbildungsstätte Fürstenberg und Betriebe aus der Region haben inklusive der Zusatzkurse 130 Angebote geschaffen. Für Vielfalt war damit ausreichend gesorgt. „Wir schaffen gemeinsam mit den anderen Anbietern ein möglichst vielfältiges Angebot. Es geht sowohl sportlich als auch kreativ und lehrreich zu“, beschreibt Jennifer Fröhlich-Kamischke.
Viele Vereine nutzten die Möglichkeit ihren Sport dem Nachwuchs zu präsentieren und sie für diesen zu begeistern. Seit einigen Jahren steht eine Online-Anmeldung zur Verfügung, die mittlerweile sehr gerne genutzt wird. Mehr als 75 % der Anmeldungen kamen online.
„Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie keine großen Fahrten, wie in den Heidepark oder die Trampolinhalle Superfly anbieten. Wir wollen mit unseren Angeboten natürlich auch Jugendliche ansprechen. Das klappt im nächsten Jahr hoffentlich wieder besser,“ beschreibt Fröhlich-Kamischke ein Problem dieses Jahres, „der größte Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war zwischen acht und zehn Jahren.“ „Besonders motivierend ist, dass die Eltern, aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich durchweg begeistert gezeigt haben, von den Bildschirmen wegzukommen und endlich wieder mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam tolle Erlebnisse haben konnten,“ berichtet Kamischke-Funk.
Im nächsten Jahr geht der Ferien(s)pass Höxter/Boffzen in seine 42. Runde. „Wir freuen uns auch im Jahr 2022 gemeinsam mit unseren Veranstaltern und Veranstalterinnen ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine zu stellen“, schließt Lokaj.
Fotos: privat