Kreis Höxter/Brakel (red). Mit einem neuen Ansatz ist die Verbraucherzentrale NRW seit Juli 2021 im Kreis Höxter präsent. Zwei Beratungskräfte bringen Informationen, Aktionen und Erstberatung direkt zu den Menschen. Außerdem können Ratsuchende telefonische und digitale Beratungsangebote aus dem landesweiten Service der Verbraucherzentrale NRW nutzen. Ergänzt wird das Pilotvorhaben einer mobilen ortsunabhängigen Verbraucherarbeit jetzt durch eine feste Anlaufstelle im Rathaus Brakel.

„Das ist ein weiterer Baustein unserer Aktivitäten im Kreisgebiet. Unser Pilotprojekt wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Die Zahl der Anfragen steigt kontinuierlich. Mit dem Info-Point schaffen wir einen weiteren Zugang zu Informationen rund um aktuelle Verbraucherthemen“, so Coletta Lehmenkühler, kommissarische Leiterin der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter.

Der Info-Point findet sich in der Verwaltungsnebenstelle direkt vor dem Bürgerbüro und bietet beispielsweise Flyer zu laufenden Aktionen der Verbraucherzentrale NRW.

Los geht es zur Eröffnung des Info-Points mit dem Thema "Kostenfallen". „Die Stadt Brakel unterstützt mit der Installation dieses Info-Points die wichtige Arbeit der Verbraucherzentrale NRW und wir freuen uns, der erste Standort im Kreis Höxter zu sein“ erklärt Bürgermeister Hermann Temme. „Neben den vielen digitalen Angeboten, haben die Bürgerinnen und Bürger so auch einen direkten Zugang zu den vielfältigen Informationen und Unterstützungsangeboten der Verbraucherzentrale NRW hier vor Ort in Brakel“ ergänzt Peter Frischemeier, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Das mobile und digitale Experiment der Verbraucherarbeit im ländlichen Raum ist erfolgreich gestartet und wir bekommen positive Rückmeldungen. Zugleich ist es natürlich eine Herausforderung, einen ganzen Kreis mit Informationen gut zu versorgen. Deshalb freuen wir uns, über die Zusammenarbeit mit der Stadt Brakel“ so Coletta Lehmenkühler.

Passend zur Aufstellung des Info-Points wird es einen Online-Vortrag am 26. April um 18.30 Uhr geben, bei dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren können, welche Kostenfallen es gibt und wie man diese vermeiden kann. Die Zugangsdaten dafür werden rechtzeitig vorab auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Höxter unter www.verbraucherzentrale.nrw/hoexter bekanntgegeben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Info-Point ist zu den Öffnungszeiten der Verwaltungsnebenstelle zugänglich. Ratsuchende mit aktuellen Anliegen können sich zudem täglich von 9 bis 17 Uhr an das Service-Telefon der Verbraucherzentrale NRW, Rufnummer 0211/ 54 22 22 11, wenden. Online-Kontakt ist jederzeit möglich per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Stadt Brakel