Frohnhausen (red). In der von-Galen-Schule in Frohnhausen laufen die Planungen für den 14. Mai auf Hochtouren. Geplant ist erstmalig ein Sommerfest. „Etwas ganz Besonderes soll es werden“, so die Schulleiterin Tina Klenke. „Zwei Jahre lang war es uns wegen Corona nicht möglich gewesen, unseren alljährlichen Adventsmarkt stattfinden zu lassen und dazu alle unsere Eltern, Schüler, Ehemalige, Freunde und Förderer und alle benachbarten Menschen und Vereine in unsere Schule einzuladen.

Umso mehr freut es uns heute, eine Einladung an alle Interessierten zu unserem inklusiven Sommerfest auszusprechen zu dürfen. Wir starten um 13 Uhr auf dem Schulgelände. Zusätzlich zu vielen Köstlichkeiten ist ein buntes Programm für Groß und Klein geplant. Mit dabei sind auch unsere außerschulischen Kooperationspartner aus dem Bereich der Tierpädagogik. Unsere Reittherapeutin Carena Ewen bietet Ponyreiten an, Familie Leifeld aus Gehrden präsentiert ihre zahmen Alpakas und Familie Waldeyer aus Hampenhausen kommt mit ihren Miethühnern, die an der Schule schon lange keine Unbekannten mehr sind. Auch eine kleine Herde Schafe zum Anfassen und Streicheln ist vertreten.“

Als ganz besonderes Highlight startet um 16 Uhr in der Heggehalle ein Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Weser-Lippe. „Bei einem Besuch einer der Musiker im letzten Jahr in unserer Schule hat dieser uns spontan vorgeschlagen, für uns ein Benefizkonzert zugunsten unserer Schule mit einer großen Auswahl an unterschiedlichsten Stücken zu spielen“, berichtet Tina Klenke begeistert. Der Einlass in der Heggehalle in Frohnhausen beginnt bereits ab 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro und es sind bereits Karten im Vorverkauf im Dorfladen in Dringenberg, bei der Bäckerei Pape in Gehrden sowie im Nah- und Frischmarkt Wulf in Borgholz - und natürlich in der Schule selbst - zu erwerben. Während des Konzertes bleiben alle Stände mit Leckereien auf dem Schulgelände geöffnet, um später dann den bestimmt unvergesslichen Tag dort ausklingen lassen zu können. Das gesamte Team der von-Galen-Schule freut sich unglaublich auf ihre Gäste von nah und fern an diesem besonderen Tag. „Auch wenn uns die aktuelle Situation mit dem Krieg in der Ukraine sehr betroffen macht, so möchten wir dennoch auch ein Zeichen setzen, wie wichtig ein offenes und freundliches Miteinander ist - unabhängig von Alter, Herkunft und einer möglichen Behinderung“, sagt Tina Klenke.

Foto: von Galen Schule