Brakel (red). Am 15. Mai finden in NRW die Landtagswahlen statt. Die 20 Wahllokale in Brakel haben am Wahlsonntag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das für den jeweiligen Wahlberechtigten zuständige Wahllokal ist der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen, die spätestens bis zum 24. April per Post zugestellt wird.

Wer am Wahltag keine Möglichkeit hat, im Wahllokal seine Stimme abzugeben (zum Beispiel aufgrund von Urlaub oder Krankheit), kann bereits vor dem Wahltermin per Briefwahl wählen. Hierzu muss der Wahlberechtigte einen Wahlschein beantragen. Der Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Der Wahlscheinantrag kann ab Dienstag, 19. April im barrierefreien Briefwahlbüro der Stadt Brakel gestellt werden, dieses befindet sich in der Verwaltungsnebenstelle, Am Markt 6 in Brakel. Wählerinnen und Wähler werden gebeten, der entsprechenden Beschilderung zu folgen. Die Wahlscheinanträge nimmt die städtische Mitarbeiterin Helena Meise entgegen.

Das Briefwahlbüro ist wie folgt geöffnet: Montag bis Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

In den städtischen Gebäuden besteht weiterhin die Maskenpflicht (mindestens eine medizinische Maske, empfohlen wird allerdings eine FFP2 Maske). Auch die Hygiene- und Abstandsregeln sind bitte zu beachten. Es besteht ebenfalls wieder die Möglichkeit einen „elektronischen Wahlscheinantrag“ zu beantragen. Alle detaillierten Informationen rund um die Landtagswahl finden Sie auf der Homepage der Stadt Brakel https://www.brakel.de/wahlen

Foto: Stadt Brakel