Brakel (as). Zur musikalischen Vorbereitung auf den Heiligen Abend lud der Instrumentalkreis Saitenspiel an der Seite des Kulturring Brakel e.V. am Sonntag, 17. Dezember, alle, die gerne weihnachtlichen Liederinterpretationen lauschen in das Stadtteilcafé Lütkerlinde ein (wir berichteten). Unter der Leitung von Hans Georg Anders (89 Jahre) wurden verschiedene Weihnachtslieder durch Mandolinen und Gitarren vorgespielt. Unter anderem „Carol oft he Bells“ und „Es ist ein Ros’ entsprungen“ ließ die rund 40 Zuhörerinnen und Zuhörer zum Singen einstimmen.
Der Instrumentalkreis Saitenspiel entspringt aus einer über 90 Jahre alten Geschichte. Damals begann in Riesel die Mandolinenmusik durch den gleichnamigen Mandolinenclub. 1958 begann Hans Georg Anders gemeinsam mit seinen Partnern Lieder neu zu interpretieren und somit einen wichtigen Meilenstein für den heutigen Instrumentalkreis zu legen.
Neben dem gemeinsamen Musizieren erfolgte auch die Programmgestaltung und Auswahl der Lieder durch die gesamte Gruppe des Instrumentalkreises. Hans Georg Anders untermalte die entspannte Atmosphäre mit der Anmoderation der Lieder und kleinen Anekdoten. Die ehrliche und charmante Darbietung des gesamten Instrumentalkreises ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer spüren, dass alle Musiker mit vollem Herzen bei der Sache sind.
Fotos: Alexandra Schodrowski