Brakel (red). Spannende Technik zum Ausprobieren: Die Roadshow der IdeenExpo kommt nach Brakel. Im Rahmen des „Forums Zukunft“ macht das Mitmach-, Erlebnis- und Informationsmodul am Samstag, 28. Mai, und Sonntag, 29. Mai, während des Stadtfestes Halt. Nicht nur Jugendliche sind dann eingeladen, sondern auch für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hat die Roadshow einiges zu bieten. Ob Rätsel, Spiele oder Exponate zum Selbstentdecken – die Roadshow ermöglicht allen Besucherinnen und Besuchern, in die faszinierende Welt der sogenannten MINT-Berufe einzutauchen. Damit können Neugierige bereits vor der Eröffnung der diesjährigen IdeenExpo einen ersten Eindruck von Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften bekommen.
In Brakel mit dabei sind mehrere Mitmachexponate. So können die Interessierten etwa den „Robot Code“ kennen lernen, bei dem die Bewegungen eines Roboterarrns programmiert werden können. Oder aber sie werden zum „Aero Dynamics Designer“. Dabei formen sie ihr eigenes Fahrzeug und beobachten, wie sich das Strömungsverhalten je nach Form verändert – was auch für den CO2-Ausstoß von Bedeutung ist. Beim Exponat „Laser Maze“ können sie sich mittels eines Lasers durch ein Spiegellabyrinth navigieren. Und das „Energy Bike“ veranschaulicht, wie mit der eigenen Körperkraft Strom erzeugt werden kann.
Noch bis Anfang Juli tourt die Roadshow quer durchs Land und macht an insgesamt 180 Stationen Halt. Vom 2. bis 10. Juli lädt die IdeenExpo 2022 schließlich unter dem Motto „mach doch einfach!“ auf das Messegelände Hannover. Jugendliche erleben dann, wie spannend die beruflichen Perspektiven in der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Welt sein können – und zwar indem ihnen in mehreren Hallen mehr als 600 Mitmach-Exponate von zahlreichen Ausstellern zur Verfügung stehen. Musikalische Highlights gibt es außerdem an den Wochenenden: An drei Konzertabenden präsentieren die IdeenExpo und N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, angesagte Live-Acts.
Über die IdeenExpo
Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo gilt als Europas größtes Jugend-Event dieser Art. In den Jahren zwischen den Live-Veranstaltungen findet seit 2021 die digitale
IdeenExpo statt, bei der ein umfangreiches Programm aus Berufsorientierung und Unterhaltung live ins Internet gestreamt wird.
Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.
Fotos: Tim Schaarschmidt