Höxter (TKu). Höxter hat spekuliert - Höxter hat sich Gedanken gemacht: wer wird wohl neue Schützenkönigin von Höxter? Dieter Kuhlebrock erwählte seine eigene Frau Martina Kuhlebrock, die er erst im vergangenen Jahr geheiratet hatte, in einer spektakulären Aktion als seine Königin aus. Die Kettenübernahme im Festzelt war der würdige Regentschaftswechsel zwischen Schützenkönig Frank Wiesemann mit seiner Königin Sandra Vogt und den Nachfolgern Dieter Kuhlebrock und Martina Kuhlebrock. Das hat Tradition in Höxter: Erst kurz vor der Proklamation des neuen Königspaares wird bekannt gegeben, wer die neue Schützenkönigin ist. 2018, beim letzten Schützenfest vor Corona kamen sieben Damen der dritten Kompanien in schicken Kleidern oder Anzügen vorgefahren, die allesamt Aspiranten auf die Königswürde waren. Damals erwählte Frank Wiesemann Christine Timmermann durch die Weitergabe einer gelben Rose als neue Schützenkönigin, wonach das gesamte Zelt jubelte. In diesem Jahr war es anders, aber nicht weniger spektakulär: Königin Martina kam mit einem ganz speziellen Motorrad im Beiwagen vorgefahren.

Nach der feierlichen Proklamation erfolgt der Festumzug durch Höxter mit dem neuen Königspaar und dem neuen Hofstaat, bestehend aus Benjamin Busch mit Lea Selina Kramer (1. Kompanie), Jan-Niklas Hüttig mit Victoria Motz (2. Kompanie), Christian Rempe mit Hella Pammel (3. Kompanie) sowie Torben Max mit Ana-Lena Wiesemann (4. Kompanie).

Foto: Thomas Kube