Brakel (r). Am Donnerstagmorgen fahren Messdiener und Sternsinger aus allen Gemeinden des Pastoralen Raumes Brakeler Land in den Gelsenkirchener Weihnachts-Circus, der in diesem Jahr bereits zum 9. Mal stattfindet. Der Paderborner Weihbischof Matthias König wird an diesem Tag mit den teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Bischofsmesse unter dem Zirkuszelt des Gelsenkirchener Weihnachtscircus feiern.

Viele Kinder und Jugendliche gehen in den folgenden Tagen durch ihre Gemeinde, um unter dem Dach der Dreikönigsaktion Spenden für arme Kinder in aller Welt zu sammeln und den Segen des neugeborenen Christus in die Familien und Häuser zu bringen. In der Feier der Heiligen Messe sollen alle Teilnehmer noch einmal in ihrem Dienst als Messdiener und ihrer Aufgabe als Sternsinger und Sternsingerinnen bestärkt werden. Nach der Heiligen Messe bleibt Zeit zum Mittagessen und dem Besuch der Tiere, bevor die weihnachtliche Vorstellung des Circus Probst den Tag beschließt. In Brakel ist die Abfahrt um 8.15 Uhr an der „Alten Post“ am Thy.

Am Freitagmorgen findet um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael ein besonderer Gottesdienst zum Weltfriedenstag statt. Die kfd St. Michael Brakel hat diesen Gottesdienst vorbereitet. Beim diesjährigen Weltfriedenstag erinnert Papst Franziskus in seiner Botschaft an die vielen Millionen Migranten und Flüchtlinge auf der ganzen Welt.