Brakel (r). Neue Kurse starten am 23. Januar 2018. Keine Vereinsbindung durch neues Kurssystem. „Damit müssen Sie nicht Mitglied in unserem Verein werden, können aber trotzdem etwas Gutes für Ihren Körper tun“, sagt Silke Lücke von der DJK.
Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch z.B. sitzende Tätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule. Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.
Die Wirbelsäulengymnastik fördert mit Spaß an den Übungen die Beweglichkeit und Muskelkraft innerhalb unserer Kursgruppen. Durch eine gezielte Mobilisation und Kräftigung des Rumpfes wird eine bessere Körperhaltung im Alltag geschult und eine Körperaufrichtung erarbeitet. Mit Dehnungen wird der Körper aus der Alltagsbelastung heraus genommen und somit eine Entlastungssituation für die Wirbelsäule geschaffen. Spaß und Abwechslung bringen viele verschiedene Übungsvarianten, auch in Kombination mit Kleingeräten, wie z.B. Hanteln, Balance-Pads und Pilatesrollen. Der Lohn dafür: Rückgewinnung oder Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden. Variationen der Übungsformen und der Intensität der einzelnen Übungen sowie der Einsatz von z.B. Hanteln sind sowohl für Einsteiger als auch für trainierte Sportlerinnen und Sportler gleich welchen Alters geeignet. Wirbelsäulengymnastik ist ein besonders rücken- und gelenkschonendes Training und unsere ausgebildete Übungsleiterin Helga Beineke-Vogt legt höchstes Augenmerk auf die korrekte Übungsausführung, informiert der Verein.
Die neuen Kurse starten am Dienstag, den 23. Januar 2018. Der Kurs umfasst 9 Einheiten und kostet 54 Euro. Anmeldungen bei Silke Lücke unter Telefon 05272/39 29 0 39 oder per Mail unter
Foto: DJK Brakel