Brakel (red). Der Reiterverein Nethegau Brakel richtet vom Freitag, den 30. September bis Montag, den 3. Oktober sein diesjähriges Herbstturnier mit Finale des Sparkassen Cup 2022 auf der Reitanlage am Kaiserbrunnen aus. Besonderheit ist diesmal, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Dressur- und Springprüfungen auf dem Springplatz ausgetragen werden. Lediglich die Prüfungen für die jüngsten Turnierteilnehmer - die Reiterwettbewerbe - finden am Sonntagvormittag in der Reithalle statt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei und für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt.
Es haben über 280 Reiter aus der Region genannt, um an den vier Turniertagen in 20 unterschiedlichen Prüfungen gegeneinander anzutreten. Die Böden sind frisch präpariert und die Mitglieder des Reitervereins haben in zahlreichen Arbeitsstunden die Reitanlage herausgeputzt. Sportliches Highlight ist das jährlich ausgetragene Finale des Sparkassen Cups am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr. Nach den sechs durchgeführten Qualifikationen liegt vor dem Finale Lena Brinkmann vom gastgebenden Verein in Führung vor Claudia Sander von der RSG Eggeland Alhausen. Da in der Finalprüfung doppelte Punktzahl vergeben wird, haben auch noch die Teilnehmer, die nicht ganz vorne platziert sind, die Möglichkeit Sparkassen-Cup Sieger zu werden und sich die attraktiven Geldpreise zu sichern.
Das Herbstturnier startet bereits am Freitagmittag ab 14 Uhr mit den Springprüfungen für die Nachwuchspferde (Klasse A und L). Am Samstag beginnt um 8 Uhr der Stilspring WB, gefolgt von einer Stil-Springprfg Klasse A und L mit jeweils 2 Abteilungen. Sportliche Höhepunkte der Veranstaltung sind die Springprüfungen der Klasse M (Sparkassen Cup) am Samstagnachmittag ab 14:30 Uhr, gefolgt von einer Punktespringprüfung Klasse M** mit Joker und am Sonntagnachmittag ab 15:30 die Springprüfung Klasse S mit Siegerrunde. Der Montag steht dann ganz im Zeichen der Dressurreiter und findet seinen Höhepunkt in der Dressurprüfung Klasse M* ab 15 Uhr.
Fotos: RV Nethegau Brakel