Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Mittwoch, 27. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

NRW (red). Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilt mit: Die Vielfalt Nordrhein-Westfalens zu präsentieren, ist das Ziel des Messeauftritts „Nordrhein-Westfalen Stadt.Land.Fluss.“ auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, die in zehn Tagen beginnt (20.-29. Januar 2023). Das Motto beschreibt die unterschiedlichen nordrhein-westfälischen Kulturlandschaften und Regionen, aus denen hochwertige regionale Produkten stammen, und stellt nachhaltige Erzeugung und Vermarktung in den Vordergrund. In diesem Jahr werden 90 unterschiedliche Ausstellerinnen und Aussteller und über 500 einzelne Personen an der Präsentation des Landes Nordrhein-Westfalen an der internationalen Leitmesse rund um die Land- und Ernährungswirtschaft mitwirken.

Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen: „Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Agrarland und viele Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen die regionalen und frischen Erzeugnisse aus Nordrhein-Westfalen, die von herausragender Qualität sind. Deshalb müssen wir noch stärker dafür eintreten, dass auch mehr regionales Obst, Gemüse oder Fleisch aus unserem Land im Einzelhandel angeboten und beworben werden kann. Denn der Kauf regionaler und hochwertiger Produkte ist eine gute Sache, von der alle Seiten profitieren. Es gibt daher keinen besseren Ort als die Internationale Grüne Woche, um die Vielfalt und Stärke der nordrhein-westfälischen Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft zu präsentieren. Nordrhein-Westfalen wird sich bei der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau von seiner besten Seite zeigen.“

Zur Darbietung der reichen Natur-, Genuss- und Land(Wirtschafts)vielfalt wurde unter Federführung des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) im Auftrag des nordrhein-westfälischen Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministeriums der Landesmesseauftritt realisiert. Ziel des Messekonzeptes ist, die unterschiedlichen nordrhein-westfälischen Landschaften und Kulturen abzubilden.

„Nordrhein-Westfalen wird häufig definiert über seine industrielle Vergangenheit und Zukunft. Dabei ist Nordrhein-Westfalen auch das drittgrößte Agrarland in Deutschland und zugleich das Land mit der größten Ernährungswirtschaft“, so die Präsidentin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Sibylle Pawlowski. „Etwa ein Fünftel des deutschen Gesamtumsatzes an Lebensmitteln wird in Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet. Neben den kulinarischen Spezialitäten ist es uns wichtig, auch die ländlichen Räume in ihrer Vielfalt zu präsentieren. Dazu gehört die nordrhein-westfälische Landwirtschaft mit ihren regionalen Unterschieden ebenso wie Projekte zur Entwicklung ländlicher Gemeinden.“

Gleichzeitig werden bei der Internationalen Grünen Woche Informationen zur Ernährungs- und Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen sowie zum Verbraucherschutz und Tourismus angeboten. „Regionalvermarktung erfolgreich zu betreiben bedeutet, den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Besonderheiten heimischer Produkte nahezubringen und sie von deren Qualität zu überzeugen“, betonte Dr. Pawlowski. „Deshalb bieten wir auf der NRW-Präsentation auf der grünen Woche eine Informations- und Kommunikationsplattform, auf der die Erzeugung regionaler Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.“

1.100 Quadratmeter Ausstellungsfläche für Nordrhein-Westfalen

In Berlin werden auf über 1.100 Quadratmeter Ausstellungsfläche an 24 Messeständen zehn Tage lang eine Fülle an nordrhein-westfälischen Produkten einem internationalen Publikum vorgestellt. Neben regionalen Spezialitäten wie Bieren und Spirituosen, Fruchtsäften und Fischgenüssen, Käse, Schinken oder Spargel werden Blumen und Zierpflanzen vom Niederrhein, Erlebnisangebote oder das Leben auf dem Lande, mit Projekten aus dem Förderprogramm LEADER des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums präsentiert. Erstmals mit dabei sind außerdem Stände der Landesgartenschau Höxter, der nordrhein-westfälischen LandFrauen und des Foodhub NRW.

Das LANUV selbst informiert an seinem Stand über die Phänologie und zeigt zum Beispiel dem Messepublikum, welchen Einfluss das Wetter, die Witterung und das Klima auf das Wachstum von Pflanzen haben. Das „Phänologische Kochbuch“ vermittelt die Phänologie anschaulich und kulinarisch erlebbar durch Kochrezepte mit heimischen Produkten aus den einzelnen Jahreszeiten.

Zur Internationalen Grünen Woche IGW

Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) ist eine internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Sie wurde 1926 gegründet und findet in diesem Jahr in Berlin vom 20. bis 29. Januar 2023 statt.

Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich seit vielen Jahren an der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Das LANUV ist im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortlich für die Organisation und Konzeption der IGW-Messepräsentation des Landes Nordrhein-Westfalen. Die 24 einzelnen Ausstellenden erhalten in Berlin die Möglichkeit, ihre regionalen Produkte oder Service- und Dienstleistungsangebote zu präsentieren. Begleitet wird der Landesauftritt von einem umfangreichen Bühnenprogramm, das den Messebesucherinnen und Messbesuchern täglich viele Stunden Kochshows und Mitmachaktionen bietet.

Nordrhein-westfälische Ausstellungsbeiträge mit eigenen Ständen:

  • Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V.
  • Curry Q GmbH · Die Faire Milch, Grefrath
  • Forstetal 600 / Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG
  • Früh Kölsch, Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG
  • GEPA – The Fair Trade Companv
  • KLB, KLJB im Bistum Münster e.V.
  • Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
  • Landesbetrieb Wald und Holz NRW
  • Landesgartenschau Höxter
  • Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
  • LandFrauen Nordrhein-Westfalen
  • Metzgerei Quartier, Küchenbetrieb in der Gästelounge
  • Pflanzenzucht Heinz Manten
  • Privatbrauerei Ernst Barre GmbH

Messestände mit wechselnden Produkten bzw. Akteuren

  •  Agrobusiness Niederrhein e.V.
  • Ernährung-NRW e.V.
  • Fischkultur NRW – Verband nordrhein-westfälischer Fischzüchter und Teichwirte e.V.
  • Foodhub NRW e.V. · Genussregion Niederrhein e.V.
  • Genussregion Ostwestfalen-Lippe e.V.
  • LEADER/MLV NRW
  • mein-ei.nrw e.V.
  • Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255