Brakel (red). Am Freitag, dem 10. März, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Brakel statt. Nachdem im Jahr 2021 die Versammlung aufgrund der vorhandenen Coronamaßnahmen nicht stattfinden konnte und im Jahr darauf der Vorstand auf eine volldigitale Versammlung gesetzt hatte, konnte nun in diesem Jahr bei einer guten Teilnehmerzahl ein neuer Vorstand in Präsenz gewählt werden.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende, Horst Starke, ließ sich nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden aufstellen. Er gab den Staffelstab an den ehemaligen Jugendvorsitzenden, Christoph Bartella, weiter. Seit nun mehr als 25 Jahren war Horst Starke teil der Führungsriege der Ortsgruppe. Neben seiner Aufgabe im Vereinsvorstand übernahm er innerhalb seiner Vereinsmitgliedschaft diverse Funktionen in der örtlichen Gefahrenabwehr sowie innerhalb des landesweiten Katastrophenschutzes. Eine solche außerordentliche Leistung musste gebührend honoriert werden. Innerhalb der laufenden Versammlung wurde den anwesenden Mitgliedern der Vorschlag unterbreitet, Horst Starke zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Brakel zu ernennen. Dies wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt. Neben einer Ehrenurkunde überreichte Michael Anke in Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden die Jubiläums Ehrenamtskarte des Landes NRW an Horst Starke. Im Nachgang verlängerte Horst Starke seine Amtszeit im Vorstand, gewählt als Technischer Leiter im Fachbereich Tauchen.

Eine weitere lange Vorstandsära sollte ebenfalls an diesem Abend enden. Seit dem Oktober 1988 bekleidete Jürgen Meier die Funktion als Kassierer der Ortsgruppe. Seit knapp ununterbrochenen 35 Jahren kümmerte er sich um die finanziellen Mittel der Brakeler Hilfsorganisation. Ihm ist es zu verdanken, dass die Ortsgruppe immer eine gute Übersicht über ihre Finanzen hatte, um den Verein über Jahre hinweg stetig weiterzuentwickeln. Auch hier ließen es sich die Vereinsmitglieder nicht nehmen, ihrem langjährigen Kassierer „Danke“ zu sagen und sich für seine jahrzehnte lange Mitarbeit zu bedanken. Auch hier überreichte Michael Anke die Jubiläums Ehrenamtskarte des Landes NRW.

Neben der Wahl des neuen Ortsgruppenvorstands wurden mehrere Vereinsmitglieder durch den anwesenden Bezirksvorstandsvorsitzenden der DLRG Hochstift-Paderborn geehrt:

10-jährige Vereinsmitgliedschaft

Carlotta Reick, Isabel Eils

25-jährige Vereinsmitgliedschaft

Jens Blume, Edmund Ertlmeier, Jonas Hoffmeister, Catrin Löseke, Janina Borghorst, Friederike Starke, Horst Starke, Sebastian Starke, Katharina Wellen

40-jährige Vereinsmitgliedschaft

Katrin Cramer, Markus Wiedemeier, Markus Kemme

Ehrung für verdienstvolle Mitarbeit / Verdienstabzeichen in Bronze

Charlotte Hoblitz, Jonas Wittrock

Ehrung für verdienstvolle Mitarbeit / Verdienstabzeichen in Silber

Michael Anke