Bad Driburg (red). Nicht nur beim Wein – auch beim Wasser gibt es den Titel „Sommelier“. Tatjana Wiegand von den Bad Driburger Naturparkquellen hat die Prüfung zur Mineralwasser-Sommelière bestanden. Ihr Wissen kommt unter anderem im Labor und bei Betriebsführungen mit Verkostung von den Bad Driburger Naturparkquellen zum Einsatz.
Irgendwie hatte sie schon immer mit Lebensmitteln zu tun. Während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau (Hofa) kam Tatjana Wiegand zum ersten Mal bei Mineralwasser-, Kaffee und Weinverkostungen mit dem Thema Getränkeherstellung in Kontakt. Nach der Ausbildung entschloss sie sich an der Fachhochschule Lemgo Lebensmitteltechnologie zu studieren. „Ich habe gemerkt, dass ich ein Labormensch bin“, sagt die 43-jährige. „Wo sich andere beschweren, dass es nach „Chemie“ riecht, wird es für mich erst spannend.“
„Ich zeige gerne, was wir machen“
Seit Ende 2018 ist Tatjana Wiegand bei den Bad Driburger Naturparkquellen. Hier arbeitet sie im Labor und ist für die Qualitätssicherung verantwortlich. „Kein Tag ist wie der andere“, sagt sie. „Ich kann meinen Tag selbstständig gestalten und liebe es allein im Labor zu arbeiten.“ Genauso gerne zeigt sie aber auch bei Betriebsbesichtigungen, was die Bad Driburger Naturparkquellen so machen. Der Brunnenbetrieb, der zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff gehört, hat vier Bad Driburger Mineralwassersorten, ein Angebot für die Gastronomie als auch zahlreiche Erfrischungsgetränke im Sortiment. „Mit der Zertifizierung zur Mineralwasser-Sommelière kann ich noch einmal mehr meine Kompetenz unter Beweis stellen“, so die Expertin.
Kein trockenes Thema
Gemeinsam mit der VHS in Bad Driburg bieten die Bad Driburger Naturparkquellen in diesem Jahr eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Verkostung an. Als Mineralwasser-Expertin führt Tatjana Wiegand durch das rund 1,5 stündige Programm. Anmeldungen sind bei der Touristik Bad Driburg und der VHS möglich. Die nächsten Besichtigungstermine finden statt: Dienstag, 21. März um 11.00 Uhr Dienstag, 17. Oktober um 11.00 Uhr
Aktuell sind zudem Betriebsführungen mit Verkostung für Reha-Patienten der Gräflichen Kliniken in Planung.
Für Schulen, Vereine und andere Gruppen werden Betriebsbesichtigungen nach Terminvereinbarung angeboten. Anmeldungen für fünf bis 25 Personen nehmen Elisabeth Reske und Tatjana Wiegand entgegen. Weitere Informationen unter: https://www.baddriburger.de/engagement/betriebsbesichtigung.html Informationen zur Zertifizierung Mineralwasser-Sommelier. In dem 4-tägigen Lehrgang wird alles rund um das Mineral- und Heilwasser, den Markt und die Verkaufstechniken geschult sowie eine Abgrenzung vom meist aufbereiteten Leitungswasser. Tätigkeitsfelder für Mineralwasser-Sommeliers finden sich Hotel- und Gastgewerbe, im Getränkefachhandel und im Mineralbrunnen.
Foto: Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff GmbH & Co. KG Holding