Höxter (red). Das "Bunte Klassenzimmer NRW" auf der Landesgartenschau ist bezugsfertig. Das erste Klassenzimmer seiner Art, das die 17 Ziele der Agenda 2030 als Leitlinie nutzt. Die Ziele wurden 2015 von 193 Ländern beschlossen, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen. Zu den Zielen gehören unter anderem keine Armut, kein Hunger, Geschlechtergleichheit, saubere Energie, das Leben an Land, das Leben unter Wasser sowie Frieden und Gerechtigkeit.
Die Vereinigte Volksbank unterstützt das Projekt aufgrund der Wichtigkeit, die 17 Klimaziele auch in den Kreis Höxter nachhaltig einzubringen. Die Bank hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und geht das Thema mit all ihren Facetten an. "Wir wollen hier vor Ort den erforderlichen Wandel vorantreiben und haben auf dieser Grundlage unsere Satzung angepasst: Unser gemeinsamer Auftrag ist es, Leben und Wirtschaften in und für eine gesunde Umwelt zu gestalten. Eine Anpassung, die unsere Mitglieder zugestimmt haben und zeigt, welch entscheidende Veränderung dieser Schritt hat." erläutert Prokurist Theo Schulte von der Vereinigten Volksbank aus Brakel. Die Bank unterstützt das "Bunte Klassenzimmer NRW" als Projektpaten und die Landesgartenschau als Partnersponsor. "Unsere Welt verändert sich schon heute spürbar durch den Klimawandel. Umso wichtiger ist es, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in den Alltag zu integrieren, besonders in Bezug auf Bildung." führt Theo Schulte fort.
Andrea Gründer, Projektleiterin des "Bunte Klassenzimmer NRW", betonte die Bedeutung der Unterstützung und dankte der Vereinigten Volksbank für ihr Engagement. "Die Genossenschaftsbank als Unternehmen der Zukunft ist der ideale Partner für das Projekt. Eine besondere Rechtsform, die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig und demokratisch vereint. Sie hob auch hervor, dass das "Bunte Klassenzimmer NRW" eine großartige Initiative ist, die ein perfekter Zusammenschluss aus Bildung, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist. So stehen die Buchstaben vom "Bunten Klassenzimmer NRW" für Bildung, Umwelt, Natur, Technologie, Evolution und Soziologie. Der Bauwagen dient als ein Ersatz-Klassenraum neben dem naturnahen Garten und kann bei Schlechtwetter genutzt werden. Mit dem Bauwagen ist auch ein Stück Kult eingezogen. Es erinnert an Peter Lustig, der in Latzhose und mit Nickelbrille für Kinder die Welt erklärte.
"Ein wunderbares Projekt, dass sich Andrea Gründer überlegt hat und mit den Kunstwerken der Kinder ein echtes Highlight nicht nur im "Bunten Klassenzimmer NRW", sondern auf der gesamten Anlage der Landesgartenschau bietet", erzählt Jan Sommer, Geschäftsführer der LGS und bedankte sich bei den Kindern der Jugendfreizeitstätte in Brakel. "Alle waren sofort begeistert, vom Kollegium bis hin zu den Kindern, als die Einladung von der Vereinigten Volksbank kam, den Bauwagen zu bemalen", erzählte Ingrid Roland, Leiterin der Jugendfreizeitstätte in Brakel. Ninja Bröker und Sven Wellmann übernahmen bei dem Projekt die künstlerische Leitung. "Die letzten zwei Wochen haben wir mit den Kids und Jugendlichen zusammengesessen und gemeinsam überlegt. Wir recherchierten und entwarfen Skizzen. Für Sven und mich war die Interpretation der Kinder zum Thema Nachhaltigkeit sehr spannend zu beobachten. "Jetzt das Endergebnis zu sehen und damit das "Bunte Klassenzimmer NRW" abzurunden, darauf sind wir alle stolz, von klein bis groß", ergänzt Sven Wellmann.
Foto: Vereinigte Volksbank eG