Alhausen (red). Der SV Rot-Weiß Alhausen war am 29. Mai erstmals Ausrichter des Fussball-Kreispokal-Endspiels der Herren. Im Vorfeld dieses Events wurde durch den Vorstand, dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Bad Driburg, am Sportplatz an der Dreizehnlindenhalle ein weiterer Ballfangzaun aufgestellt. Auch der Platz wurde unter Mithilfe des Lohnunternehmen Reitemeyer saniert, um den Finalisten optimale Bedingungen bieten zu können. Für das Finale des Krombacher-Kreispokal konnten sich der frischgebackene Bezirksliga-Meister FC Nieheim und mit dem SV Dringenberg ein Verein aus dem Bad Driburger Stadtgebiet qualifizieren. Der RWA konnte auch Dank der zahlreichen Sponsoren diesem Finale einen würdigen Rahmen bieten.

Bei bestem Fußballwetter kamen mehr als 600 Zuschauer, teilweise mit Fan-Bussen angereist, ins Weberdorf. Für den RWA waren an diesem Abend mehr als 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz, denn zahlreiche Aufgaben galt es zu verteilen. Vom Griller über dem Personal in den beiden Getränkeständen bis hin zu den Platzordnern waren viele helfende Hände nötig. Hier ein Dank an alle, die den RWA hierbei unterstützt haben. Der auf dem Papier im Vorfeld favorisierte FC Nieheim hatte in der ersten Halbzeit des Spiels Feldvorteile, Torraumszenen waren jedoch eher selten zu sehen. Dennoch gingen die Landesligaaufsteiger aus der Weberstadt mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich zunehmend ein offeneres Spiel. Der SV Dringenberg warf immer mehr in die Waagschale und wurde kurz vor dem Ende der Partie mit dem viel umjubelten Ausgleich (88. Minute) belohnt.

Viele sahen den FC Nieheim schon als sicheren Sieger, aber „der Pokal hat nun mal seine eigenen Gesetze“. Da es nach 90 Minuten 1:1 stand ging es in die Verlängerung. Es entwickelte sich aufgrund der nahenden Abenddämmerung zu einem Spiel unter Flutlicht. In der spannenden Verlängerung hatten beide Mannschaften zwar einige Torchancen, um das Spiel für sich zu entscheiden, doch Fortuna war ihnen nicht hold. Die gespannten Zuschauer, die gerade in der Verlängerung eine atemberaubende Stimmung verbreiteten, konnten sich also auf ein Elfmeterschießen freuen. Letztendlich konnte sich der FC Nieheim im Elfmeterschießen behaupten und am Ende den Krombacher-Kreispokal in den Alhauser Abendhimmel stemmen. Als Sieger konnten sich jedoch beide Mannschaften fühlen, da sie den Zuschauern eine spannende Partie geboten haben. Der RWA hatte viel Spaß bei der Ausrichtung des Endspiels, was wirklich ein sportliches Top-Ereignis im Sportkreis Höxter ist!

Foto: RW Alhausen