Kreis Höxter/Bad Driburg (red). Mit den aktuellen Entwicklungen im Rehasport befasst sich einmal mehr eine Informationsveranstaltung des Kreissportbundes Höxter am Montag, 16. Oktober, um 18 Uhr in der Caspar-Heinrich-Klinik in Bad Driburg. Wie man den Rehasport im eigenen Sportverein etablieren kann ist Thema eines Workshops, der sich direkt danach (19.30 Uhr) anschließt. Beide Veranstaltungen sind kostenlos und können getrennt voneinander besucht werden; Anmeldungen nimmt bis zum 6. Oktober die KSB-Geschäftsstelle unter www.ksb-hoexter.de/anmeldungen an.
Durch den veränderten Lebensstil und demografischen Wandel hat der Gesundheitssport in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt sich in der erhöhten Nachfrage in der Bevölkerung und den Leistungen der Kostenträger wie z.B. der Krankenkassen. Der Auftrag des organisierten Sports besteht darin, allen Menschen ein wohnortnahes Bewegungs- und Sportangebot zu ermöglichen. Dies kann u.a. durch Präventions- und Rehasport-Angebote realisiert werden.
In der Informationsveranstaltung werden die aktuellen verbindlichen Grundlagen vermittelt, es wird gezeigt, welche Dokumente verpflichtend sind und man geht gemeinsam die „No-Gos“ im Rehasport durch. So sind die Teilnehmer immer auf dem aktuellen Stand und brauchen keine Befürchtungen vor einem unangekündigten Audit seitens des LSB oder BRSNW haben. Außerdem zeigt man verschiedene Qualifizierungswege, Möglichkeiten zum Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und zur Angebotsentwicklung und Anbieterstruktur auf.
Foto: red