Brakel (red). Am Samstag, den 7. Oktober 2017 fand im DAV Kletterzentrum Ostwestfalen-Lippe das Finale des deutschen Jugendklettercups 2017 statt. In Brakel haben sich 122 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus ganz Deutschland im Sportklettern gemessen. Um in das Tagesfinale einziehen zu können, mussten sich sowohl die Jungs, als auch die Mädchen jeweils in zwei 15 Meter hohen Kletterrouten qualifizieren. Nur die 40 besten Starterinnen und Starter konnten dann einen Startplatz im Finale ergattern.

Bereits in der Qualifikationsrunde herrschte in der Brakeler Kletterhalle eine tolle Stimmung unter den etwa 200 Zuschauern. Diese wurde im Finale nochmals deutlich übertroffen, denn die Athleten wurden von ihren mitgereisten Fans lautstark angefeuert und so zu Höchstleistungen angespornt. Bei den 13 bis 15-jährigen Mädchen gewann Helen DANCO aus Heilbronn. Die beste Starterin aus NRW war Jiline GROTE aus Wuppertal. Sie erreichte einen tollen 3. Platz.

In der gleichen Altersklasse der Jungs setzte sich Lasse von FREIER aus Hannover als Erster durch. In der Gruppe der 16 bis 17-jährigen Mädchen gelang Käthe ATKINS der Sprung auf Platz 1. Luisa FLOHÉ erreichte mit dem 6. Platz das beste NRW-Ergebnis. Bei den gleichaltrigen Jungs setzte sich der Wuppertaler Jonas BRANDENBURGER an die Spitze der Finalisten. Damit aber nicht genug, denn er gewann auch Jahresgesamtwertung. Ebenso gut ist die 16-jährige Kölnerin , Hannah Meul, die in der Gesamtwertung den ersten Platz belegte.

Bei den B-Jugendlichen konnte sich leider kein NRW-Starter auf die vorderen Plätze schieben. Bei den Jungs gewann Luis FUNK aus München und bei den Mädchen Helen DANCO die Gesamtkonkurrenz. Alle Ergebnisse finden sich im Internet unter: http://www.digitalrock.de

Für die ausrichtende Sektion Weserland des Deutschen Alpenvereins war dies der erste Wettkampf überhaupt, der in der sektionseigenen Kletterhalle ausgerichtet wurde. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer wurde dieser Wettkampf zu einem tollen Event, welchem alle Aktiven, Zuschauer und Offiziellen bescheinigten, dass er toll organisiert und perfekt durchgeführt wurde.

Damit hat die Sektion Weserland bewiesen, dass sich auch der leistungsorientierte Klettersport in Ostwestfalen Lippe zuhause fühlen kann. Ob auch im kommenden Jahr wieder ein hochklassiger Kletterwettkampf in Brakel stattfinden wird, entscheidet sich erst Ende November. Wir werden dann natürlich auch darüber berichten. Auf die Wettkampfrouten im 9. und 10. Schwierigkeitsgrad können sich alle ambitionierten Kletterer der Region freuen, denn diese bleiben im Kletterzentrum OWL voraussichtlich bis zum Jahreswechsel erhalten. Ab Montag, den 09.10. 17 können diese Klettertouren beklettert werden.

Foto: Markus Allgaier