Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Sonntag, 24. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige
Karin Padinger >(FSB Marketingchefin) und Rebecka von Heesen (FSB Markting).

Brakel (red). Die Marke FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Baubeschlaglösungen für Türen, Fenster, elektronische Zutrittskontrolle sowie barrierefreie Sanitärausstattungen. Architekten und Bauherren vertrauen auf die in handwerklicher Perfektion und zu Einhundert Prozent am Standort Brakel gefertigten Produkte.

Die Jury des Rat für Formgebung verleiht FSB den German Brand Award 2018. Die Special Mention in der Kategorie Building & Elements würdigt eine Markenführung, die mehrfach Zeichen gesetzt hat: Insbesondere im deutschen Mittelstand ist FSB ein Pionier, der frühzeitig die Bedeutung einer gelebten Designkultur erkannt hat.

Bereits in den 1950er Jahren wurde das Unternehmen mit vier Türklinken-Entwürfen seines „Hausdesigners“ Johannes Potente in die Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen. In den 1980er Jahren wurde das Tun und Handeln grundlegend hinterfragt. Es entstand ein Selbstverständnis, das auf der Kulturgeschichte der Türklinke und der des Greifens basiert. Die von der Öffentlichkeit bis dahin als „Beiwerk“ unterschätzte Türklinke wurde als designrelevantes „Werkzeug zur Verlängerung der Hand“ entdeckt. Produktdesign wurde somit zum Werkzeug einer gelungenen Markenpositionierung.

Die Ergonomie des Greifens, die Bedeutung von Griffen als Artefakten sowie die Interaktion von Funktionalität und Gestaltung wurden von FSB in den unterschiedlichsten kulturellen, philosophischen, wissenschaftlichen sowie werkstofftechnischen Zusammenhängen betrachtet.

FSB begreift ein Gebäude immer im Ganzen. Dabei setzt das Unternehmen auf Stimmigkeit bei der Umsetzung von architektonischen und gestalterischen Grundlinien. Der Griff ist die elementare Schnittstelle zwischen Mensch und Architektur. Es zeugt von einem hohen Maß an Designkompetenz, dass FSB in enger Zusammenarbeit mit Architekten formal wie werkstofftechnisch optimale Beschlaglösungen findet oder sie sogar exklusiv für das jeweilige Gebäude entwickelt.

Architekturtrends werden gesetzt und zudem perfekt bedient: Flächenbündig zur Türoberfläche montierte Rosetten, für Holz- und Metallprofile geeignete Steckgriffe, Griffdesigns international renommierter Designer und Architekten und das samtig-matte Oberflächen-Finish „Aluminium gestrahlt farbig eloxiert“ sind herausragende Beispiele der Innovationskraft von FSB.

Foto: FSB

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255