Brakel (red). Einmal selbst Chirurg sein, Hightech-Medizingeräte bestaunen, medizinische Vorträge hören, Entspannungstechniken lernen und bei einem Gewinnspiel attraktive Preise gewinnen: Das Klinikum Weser-Egge lädt am Sonntag, 16. September, wieder die Öffentlichkeit ein, einen Blick hinter die Kulissen von Medizin und Pflege zu werfen, diesmal im St. Vincenz Hospital in Brakel.
Am Sonntag von 11 bis 17 Uhr wird ein umfangreiches Programm geboten und es warten Vorträge, Führungen, Workshops und Mitmach-Angebote auf die Besucher. Für Live-Musik und das leibliche Wohl ist gesorgt. Vor allem auch für Familien mit Kindern lohnt sich der Besuch: Neben lustigen Begegnungen mit Clown Pepe Pepolino und ausgiebigem Toben am AWO-Spielmobil können die kleinen Besucher im Bildungszentrum lernen, wie Gips und Verbände angelegt werden oder beim Kinderschminken in lustige Masken schlüpfen.
Erwachsene Besucher erfahren Wissenswertes über Körper und Gesundheit: In verständlichen Vorträgen informieren die Experten des Klinikum Weser-Egge über aktuelle medizinische Fortschritte, zum Beispiel Möglichkeiten der Schmerzbehandlung oder neue Therapieansätze bei Rheuma. In der Klinik für Psychosomatik können Besucher unter anderem kreativtherapeutische Angebote wie Musik- oder Bewegungstherapie ausprobieren. Stündlich ab 12 Uhr finden öffentliche Vorträge im Konferenzraum sowie Führungen durch die Radiologie statt.
Im OP-Saal können chirurgische Eingriffe simuliert werden, Anästhesisten erklären an einer Puppe, wie eine Narkose funktioniert und am Ambulanzfernseher werden OP-Filme zu sehen sein.
Zu Gast beim Tag der offenen Tür ist auch der Rettungsdienst des Kreises Höxter mit einem Rettungswagen. Weitere besondere Gäste werden Karikaturist und Schnellzeichner Daniel Stieglitz, der Porträts von den Besuchern zeichnet, sowie Moderator und DJ Patrick Vergin sein. Das Klinikum Weser-Egge freut sich auf zahlreiche Besucher.
Foto: KHWE