Bad Driburg (red). Liebevoll geschmückte Schaufenster, geöffnete Ladentüren, glückliche Gesichter – seit einer Woche haben die Geschäfte in Bad Driburg nach 4-wöchiger Zwangspause wieder geöffnet und präsentieren ihr Sortiment in vollem Umfang und zu den gewohnten Öffnungszeiten. „Unsere Kunden sind einfach toll, sie sind uns treu geblieben, wir sind überwältigt von der guten Resonanz und möchten allen von Herzen danken“, so der Tenor der Geschäftsinhaber in Bad Driburg. Mode, Wohnaccessoires, Möbel, Geschenkartikel, Brillen, Taschen, Bücher, Dessous, Kosmetik, Fahrräder und vieles mehr gibt es in großer Auswahl in den Bad Driburger Fachgeschäften.
„Es war eine gute erste Woche. Seit Montag werden wir wieder beliefert und haben die neue Sommerware komplett im Haus“ freut sich Friederike Göke vom gleichnamigen Modehaus. Viele Geschäftsinhaber waren kreativ wie Konditormeister Günther Heyse, der sich der Nachfrage angepasst hat und Klopapiertorten anbietet – ein Verkaufsschlager, der zeigt, dass die Kunden ihren Humor nicht verloren haben. Insgesamt sind die Bad Driburger Einzelhändler mit dem Kaufaufkommen der ersten Woche sehr zufrieden, aber sie freuen sich nicht nur, dass der Umsatz wieder anläuft, sondern die Kunden haben in vielerlei Hinsicht gefehlt.
„Ich habe die Gespräche mit meinen Kunden vermisst, wir haben so viele treue Driburger und Gäste, das macht uns glücklich und zuversichtlich“, erzählt Christa Heinemann von der Villa Lieblingsstück. Auch die Kunden haben darauf gewartet, in ihren Lieblingsgeschäften wieder einkaufen zu können, fachgerecht beraten zu werden, die Dinge in die Hand nehmen zu können, eine Auswahl zu haben, Inspirationen zu erhalten und durch den Kauf neuer Produkte in trendigen Farben und Formen Lust auf den Sommer zu bekommen, denn das Leben geht weiter - mit Corona.
In allen Geschäften wurden selbstverständlich die notwendigen Schutzvorkehrungen getroffen. „Wir haben Plexiglasscheiben und beschränken die Kundenanzahl durch Einkaufskörbe. Unsere Mitarbeiter tragen alle Schutzmasken, aber hinter jeder Maske befindet sich ein freundliches Lächeln für die Kunden“, erklärt Bettine Saabel fröhlich.
Mehrere Geschäfte bieten auch weiterhin einen Lieferservice an für die Menschen, die Kontakt vermeiden möchten oder müssen, dazu gehören zum Beispiel Bücher der Buchhandlung Saabel oder Kosmetikprodukte von Beauty and Care. Insgesamt spürt man bei den Einzelhändlern die Erleichterung, endlich wieder öffnen und beraten zu dürfen, dabei ist die Grundstimmung sehr positiv, die Geschäftsinhaber sind glücklich und dankbar. „Bleibt in Bad Driburg, unterstützt den Einzelhandel, dann überleben wir auch die nächsten Wochen“, appelliert Benedikt Goeken an die Loyalität der Bürger und Kunden, damit diese positive Entwicklung weitergeht. Ein großer Sachverstand, Zusammenhalt und die Liebe für das Kleine im Großen zeichnet Bad Driburg als Einkaufsstandort aus, den es lohnt, zu entdecken.
Fotos & Video: Bad Driburger Touristik GmbH /Daniel Winkler