Bad Driburg (red). Am Mittwoch, 18. Oktober, startet eine neue Veranstaltungsreihe mit Chefärzten aus dem Klinikum Weser-Egge, Standort Bad Driburg. Dr. Marcus Rübsam, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, ist Initiator der Vorträge: "Wir wenden uns mit den kurzen Referaten in leicht verständlicher Sprache direkt an unsere Patienten, beziehungsweise künftige Patienten. Uns ist der Austausch wichtig. Nach den Vorträgen zu ausgewählten Themen von allgemeinem Interesse beantworten meine Kollegen und ich individuelle Fragen der Zuhörer", so Rübsam.
Gemeinsam mit Dr. Detlef Michael Ringbeck, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Standort Bad Driburg, gestaltet er die Auftaktveranstaltung von "Medizin in der Mitte" am kommenden Mittwoch. Dann wird es um Themen rund um das Herz und den Magen-Darm-Trakt gehen.
"Ich spreche über die Bedeutung exzellenter Bilder bei der Diagnose von Herzerkrankungen", so Ringbeck. Der Kardiologe führt Untersuchungen im Herzkatheterlabor am Standort Bad Driburg durch. Diese Untersuchungen sind wichtig für die detaillierte Diagnose oft diffuser Beschwerden von Patienten mit Herzerkrankungen. Auch kann der Kardiologe im Falle einer Verengung der Herzkrankgefäße unmittelbar therapeutisch tätig werden und eine Gefäßstütze, den so genannten Stent, einsetzen.
Dr. Marcus Rübsam übernimmt den Part zum Thema "Tatort Magen-Darm Trakt" und wird über moderne Diagnostik und Therapie seines Fachgebiets vortragen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im großen Saal des Bad Driburger Rathauses, kostenlose Parkplätze sind hinter dem Rathaus vorhanden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: KHWE