Willebadessen (red). Ab sofort ist das neue Halbjahresprogramm des Christlichen Bildungswerkes „Die Hegge“ in Willebadessen-Niesen erhältlich und auch online auf der Webseite unter www.die-hegge.de zu finden.

Noch immer steht deutlich der Vermerk auf der Titelseite: „Durchführung vorbehaltlich der Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie“. Zwar hoffen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass möglichst viele der geplanten 23 Seminare stattfinden können. Einige Veranstaltungen, die in den vergangenen Monaten abgesagt werden mussten, sind nun in die zweite Jahreshälfte verlegt worden. Das alles unter strengen Sicherheitsvorschriften. „Da die Gesundheit unserer Gäste und die Gesundheit des Hegge-Teams höchste Priorität hat, müssen wir alles tun, um die notwendigen Abstandsregelungen einzuhalten. Unsere Tagungen und Seminare finden unter Beachtung sämtlicher Bestimmungen zur Infektionsvermeidung statt. Dazu wurde ein ganzer Maßnahmenkatalog zusammengestellt und auf der Homepage veröffentlicht.“, so Dorothee Mann, Oberin der Hegge-Gemeinschaft und Leiterin des Christlichen Bildungswerks.

Im beigelegten Brief an die Freunde und Freundinnen der Hegge berichtet sie von notwendigen Renovierungen und Instandsetzungsmaßnahmen, für die die Zeit des Lockdowns genutzt wurde. Aber sie bittet auch erneut herzlich um Unterstützung, in Form einer (nochmaligen) Corona-Spende, da es in den letzten Monaten kaum Tagungseinnahmen gab.

Was bietet das neue Halbjahresprogramm?

  • Am Beginn, Mitte August, steht eine Tagung zum Thema „So nah und doch so fern: Afrika“.
  • Für alle in Kindergarten, Schule und Gemeinde Tätigen wird es erneut einen Erzählkurs "Godly Play" geben, sowie eine Auszeit unter dem Titel „Reif für die Hegge“.
  • Auch die Bibelschule im Oktober wird wieder angeboten und steht diesmal unter dem Thema „Maria aus Magdala und andere Frauen in den Evangelien“.

Anfang September werden die aktuellen Entwicklungen in Israel, Palästina und im nahen Osten unter die Lupe genommen. Vom 15. - 25. Oktober folgt dann ein Studienseminar im Heiligen Land. „Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich mit anderen Menschen auch analog auszutauschen und nicht nur über technische Hilfsmittel. Weiterbildung ist demokratiestärkend und systemrelevant! Wir freuen uns auf viele Gäste“, so Dorothee Mann.

Anmeldungen und weitere Auskünfte: DIE HEGGE Christliches Bildungswerk, Niesen, 34439 Willebadessen, Telefon: 05644-400 und 700, www.die-hegge.de, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.