Bad Driburg (red). Nach der Ende April eröffneten TÜV NORD-Station direkt auf dem Betriebsgelände gibt es nun im Bereich Fahrsicherheitstrainings Neuigkeiten am BILSTER BERG. Mit „Event-Fahrtrainings“ aus Dresden wird ein professionelles und erfahrenes Unternehmen die Trainings durchführen.

Für 2021 sind vorerst fünf Termine geplant. Maik Richter, Inhaber und Fahrinstruktor von Event-Fahrtrainings führt mit einem Team von rund 20 Fahrtrainern derzeit zwischen 300 und 400 Trainings pro Jahr durch. Dazu gehören neben den Fahrsicherheitstrainings für PKW auch Trainings für Motorräder, Transporter, Wohnmobile, Busse und LKW. Darüber hinaus stehen Sportfahrtrainings, Drifttrainings, Incentives und eigene Trackdays auf dem Programm.

Am BILSTER BERG hat Maik Richter diese Saison viel vor: „Wir starten mit Fahrsicherheitstrainings für PKW. Diese Trainings sind für alle geeignet: Fahranfänger, Männer, Frauen, Senioren oder Berufsfahrer. Es geht darum, Spaß zu haben und mit dem eigenen Fahrzeug sicherer und geübter zu werden“, erklärt er. Dabei setzt das Unternehmen auf ein Rundum-sorglos-Paket inklusive eines Caterings, das den Tag abrundet.

Der erste Termin ist für Samstag, 24. Juli geplant. „Die Teilnehmer können sich auf eine lockere Atmosphäre, einen sehr hohen fahrtechnischen Anteil und reale Geschwindigkeitsbereiche freuen. Es wird ein erlebnisreicher Tag, das können wir versprechen“, so Maik Richter. Als Voraussetzung müssen die Teilnehmer lediglich ihr Fahrzeug samt entsprechender Fahrerlaubnis mitbringen. Dabei ist auch das begleitete Fahren ab 17 Jahren zugelassen.

Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer am BILSTER BERG, freut sich über die Kooperation: „Der BILSTER BERG steht schon immer für höchste Sicherheit im Fahrbetrieb. Erstmalig wird es regelmäßige Termine für reguläre Fahrsicherheitstrainings direkt am BILSTER BERG geben, durch die die Teilnehmer ein Stück mehr Sicherheit auch auf unsere Straßen bringen.“ Die Fahrsicherheitstrainings finden auf der Dynamikfläche am BILSTER BERG statt. „Der BILSTER BERG ist eine große Bereicherung für unser Angebot. Wir freuen uns besonders auf die einmalige Atmosphäre der Strecke, die Qualität der Anlage und die Steigung auf der Dynamikfläche, welche uns zahlreiche Möglichkeiten bietet“, so Maik Richter abschließend.

Als offizieller Partner des AvD sind die Trainings durch Berufsgenossenschaften förderbar. Weitere Termine sind für September und November vorgesehen. Alle Termine und Buchungsoptionen sind ab sofort über den Kalender auf der BILSTER BERG-Website ersichtlich. Die Teilnahmegebühr startet bei 199 Euro pro Fahrer.

Über den BILSTER BERG

Gebaut auf einem Munitionsdepot der NATO Rheinarmee in Bad Driburg, ca. 200 km östlich von Köln gelegen, wurde der BILSTER BERG am 1. Juni 2013 eröffnet. Nach einer Planungszeit von sieben Jahren war dies das erste Mal nach 80 Jahren, dass eine neue Rundstrecke in West-Deutschland den Betrieb aufnahm. Der Formel 1-Architekt Hermann Tilke und die deutsche Rallye-Legende Walter Röhrl waren maßgeblich in die Planung und den Bau involviert. Dennoch wurde der BILSTER BERG nicht vorrangig als Rennstrecke konzipiert. Automobilhersteller mieten den BILSTER BERG oft als Test- und Präsentationsstrecke. Durch das White Label Prinzip der Strecke wird sie auch gerne für Produktpräsentationen und von Filmcrews genutzt. Zum BILSTER BERG gehören zudem ein Offroad-Parcours, ein Clubhaus, das Restaurant TURN ONE sowie eine Dynamikfläche. Das Projekt kostete 34 Millionen Euro und wurde ausnahmslos privat, von 180 Gesellschaftern, finanziert. Alle Gesellschafter haben die Möglichkeit an ausgewählten Terminen selber auf der Strecke zu fahren.

Luftaufnahme BILSTER BERG Event Fahrtraining

Fotos: BILSTER BERG