Kreis Höxter (red). Das Insektenhotel in Brakel beherbergt die ersten Insekten: insgesamt werden 20 Hotels im Kreis Höxter aufgestellt. Initiiert wurde die Aktion von der Vereinigten Volksbank. Unter dem Motto: "Wir schaffen etwas Besonderes dank unserer Mitglieder!", hat die Genossenschaftsbank für jedes zehnte neue Mitglied ein Insektenhotel aufgestellt. Von Dezember bis Februar hat die Volksbank 156 Neumitglieder aufgenommen.

Bei der Wahl von geeigneten Standorten hat man Hand in Hand mit den Städten gearbeitet. Brakels Bürgermeister Temme bedankte sich für die Übergabe der Hotels bei den Vorständen der Vereinigten Volksbank und bekräftige die Aktion: "Wir brauchen mehr Klimaschutz! Die Auswirkungen sind zunehmend spürbar, dass haben der Tornado in Paderborn und jüngst die Hitzewelle, die über Deutschland zog gezeigt. Mit der Gemeinwohlbilanzierung begann für uns das Umdenken, woraus zum Beispiel der Bürgerwald entstanden ist." In dem Zuge verdeutlichte Stadtförster Herr Gläser noch mal die Notwendigkeit des Insektenschutzes. "Seit 1970 ist der Insektenbestand um rund 75 Prozent zurückgegangen. Dabei übernehmen Insekten überaus wichtige Aufgaben: Neben der Bestäubung von Blütenpflanzen sorgen sie durch das Kompostieren von Dung und Laub für einen gesunden Boden. Andere Tiere wie Vögel, Frösche und Fische ernähren sich von Insekten. Wird das Gleichgewicht gestört, hat das verheerende Folgen auf unser Ökosystem, die wir schon heute spüren."

Dass das "Weiter-so" keine Option ist, davon sind auch die Vorstände überzeugt. "Es braucht Aktionen wie diese, die Aufmerksamkeit schaffen: Insekten dürfen nicht verstummen. Wir als Vereinigte Volksbank haben es uns zum Ziel gesetzt, Leben und Wirtschaften in und für eine gesunde Umwelt zu gestalten. Dazu beginnen wir im Kleinen und überlegen uns genau wie wir uns hier im Kreis Höxter einbringen können. Morgen kann kommen, das Potenzial haben wir." Unser Ziel ist ein nachhaltiger Finanzkreislauf, der sich ethisch-moralischen und umweltfreundlichen Grundsätzen verpflichtet. Wir streben an, dass Gelder, die bei uns auf Konten angelegt werden, mehr und mehr unter der Einhaltung dieser Grundsätze als Kredite einen Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung unserer Region leisten. Auch bei anderen Kapitalanlagen stellen wir unter Berücksichtigung der Werte und Überzeugungen unserer Kunden:innen sicher, dass das Geld unserer Anleger:innen zu allererst in solche Unternehmen investiert wird, die nach den oben genannten Grundsätzen wirtschaften. Damit zeigt sich welche Rolle wir als Bank im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels einnehmen wollen.

InfoBox

Für mehr Biodiversität und als Zeichen für den Klimaschutz hat die Vereinigte Volksbank eine Mitgliederaktion gestartet. In folgenden Ortschaften wurden Hotels aufgestellt:

Standorte im Überblick:

  • Marienmünster
  • Nieheim
  • Warburg
  • Steinheim
  • Brakel
  • Willebadessen
  • Borgentreich
  • Bad Driburg
  • Scherfede
  • Daseburg
  • Gehrden

Foto: Vereinigte Volksbank