Bad Driburg (red). Der Weltladen in Bad Driburg hat Verstärkung bekommen. Ein elektronisches Kassensystem, das den Einkauf für die Kundinnen und Kunden noch schneller und angenehmer gestaltet. Frau Wirth, die erste Vorsitzende vom Weltladen, ist sichtlich erfreut. Das Handling mit dem neuen Kassensystem läuft sehr gut. Obwohl die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Erfahrung mitbringen und engagiert sind, war das neue Kassensystem ganz neu für alle. Mittlerweile haben sich alle reingefuchst und sind ein eingespieltes Team. Dass jetzt eine moderne Kasse den Tresen schmückt, hat Frau Wirth der lokalen Bank zu verdanken. Ganz aus dem Häuschen war sie als Frau Heike Rüther-Tietze, Kundenberaterin im Private Banking von der Vereinigten Volksbank mitteilte, die Kosten für das Kassensystem in Höhe von 1.100 Euro zu übernehmen. "Wir setzen uns gerne für lokale Organisationen ein, die sich insbesondere für nachhaltige und gerechte Handelsbedingungen einsetzen. Wir schätzen die Arbeit des Weltladens und freuen uns, Teil der Bewegung zu sein. Denn auch uns liegt etwas daran, die Welt von morgen lebenswerter zu gestalten." erklärt Frau Heike Rüther-Tietze.

Fair, nachhaltig und ohne Kinderarbeit - die Philosophie Ihres Weltladens. Die Kassenschlager sind Schokolade, Tee und Kaffee. Daneben findet man buntes Spielzeug, Taschen und kleine Geschenkideen. Das ganze Sortiment erzählt die Kollegin Frau Niemann besteht aus fair produzierten und gehandelten Produkten - eines der Grundvoraussetzungen für das Betreiben eines Weltladens. Die Gewinne, aus den verkauften Artikel, werden gespendet. Aktuell sind es sechs Projekte aus Schwellenländern wie Äthiopien, Ghana oder Brasilien, die vom Bad Driburger Weltladen regelmäßig unterstützt werden. Das Besondere dabei: Zu jedem Projekt hält das Team eine Verbindung. "Uns ist es wichtig, zu erfahren, was vor Ort passiert." Zufrieden und dankbar halten die beiden Frauen kurz inne: "Die Anstrengungen der letzten Jahre waren es wert. Mittlerweile führen wir unser eigenes Lädchen in der Bad Driburger Einkaufsstraße, stehen auf eigenen Füßen und sind zu einer 15-köpfigen Mannschaft herangewachsen. Darauf können wir alle stolz sein." Und mit Blick nach vorne sind bereits neue Pläne geschmiedet worden. Derzeit arbeiten sie an ihrer ersten Stadtschokolade.

 Foto: Tanja Koester