Bökendorf (red). Was macht ein glückliches, erfülltes Leben aus? Die Positive Psychologie sucht Antworten darauf und bietet wissenschaftlich fundierte Strategien, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Melanie Koßmann, systemische Coach und Studentin der Positiven Psychologie, gab in einem Impulsvortrag in der Bökendorfer Ideenwelt spannende Einblicke in die Erkenntnisse dieser jungen Wissenschaft.
Organisiert vom Heimatverein Bökendorf, widmete sich der Vortrag Themen wie Stress- und Emotionsmanagement, Achtsamkeit, persönlicher Stärken und der Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen. Praktische Tipps wie ein positiver Tagesrückblick oder kleine Freundlichkeitsgesten sollen helfen, das emotionale Gleichgewicht zu fördern.
Ein weiteres Highlight: Der Heimatverein nahm mit den Einnahmen am „Adventskalender rückwärts“ teil. So kamen durch Spenden während des Vortrags 250 Euro zusammen, die Sandra Ortmann, 2. Vorsitzende des Heimatvereins, und Melanie Koßmann an „Tischlein deck Dich, Brakel e.V.“ überreichten.
„Das Helfen macht glücklich – das zeigt auch die Positive Psychologie“, betonte Melanie Koßmann. Ein inspirierender Abend, der bewies, wie Wissenschaft und praktisches Handeln Hand in Hand gehen können.
Foto: Heimatverein Bökendorf