Bad Driburg (red). Seit eineinhalb Jahren gibt es in der Bad Driburger Oberstadt die Möglichkeit, fair gehandelte Waren zu kaufen. „Fair“ bedeutet, dass die Bauern und Handwerker in Afrika, Asien oder Lateinamerika einen Lohn bekommen, von dem sie und ihre Familien auch wirklich leben können. Der Laden in Bad Driburg wird von ehrenamtlichen Helfern betrieben, die der Kirchengemeinde St.Peter und Paul nahestehen. Er wird von Einheimischen wie Kurgästen bisher sehr gut angenommen und ist eine echte Bereicherung für die ganze Stadt.
Neben dem bekannten Sortiment aus Kaffee, Tee, Schokolade und einer Vielzahl von Geschenkartikeln aus Kunsthandwerk, die das ganze Jahr über angeboten werden, findet der Kunde nun in der Vorweihnachtszeit auch schöne Sachen für den Advent und die Feiertage. Dekorative Kerzen, Weihnachtssterne und Windlichter sind ebenso vorhanden wie süße Sachen, die in diese Jahreszeit gehören wie Trink-Schokolade mit Zimt oder Orangengeschmack, Spekulatius-Gebäck und den echten Schoko-Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab.
Assessiores wie Geldbörsen, Sonnengläser, Halsketten und Ringe runden das Angebot ab. Wer ein feines, aber kleines Geschenk sucht, könnte im Weltladen in der Langen Straße 92 vielleicht das Passende finden. Das Team des Weltladens freut sich über jeden Kunden, aber auch über Gäste die nur mal „Schnuppern“ möchten.
Foto: Meiners