Bökendorf/Bellersen (red). Am Sonntag, 11. Juni, findet um 10 Uhr ein gemeinsamer Familiengottesdienst der beiden Pfarrgemeinden St. Johannes Nepomuk Bökendorf und St. Meinolfus Bellersen statt. Die Hl. Messe wird dann (fast) genau zwischen den beiden Dörfern unter freiem Himmel am „Pius-Kreuz“ stattfinden.
Das Pius-Kreuz steht direkt am Wirtschaftsweg Sticht und erinnert an das 25-jährige Papstjubiläum von Pius IX. am 16.06.1871. Die Kosten für das Kreuz wurden seinerzeit von beiden Gemeinden sowie der Familie von Haxthausen getragen und daher der Standpunkt zwischen den Dörfern gewählt. Bereits zum siebten Mal findet an dieser Stelle ein gemeinsamer Gottesdienst der beiden Gemeinden statt und ist somit schon zu einem guten Brauch geworden. Das Vorbereitungsteam bittet darum, das Gotteslob mitzubringen.
Nach dem Gottesdienst werden Getränke gegen eine kleine Spende angeboten, um sich für den Heimweg zu stärken. Sollte das Wetter zu schlecht sein für eine Messfeier im Freien, wird der Gottesdienst in der Pfarrkirche Bellersen gefeiert und der anschließende Umtrunk ist in der Pfarrscheune. Nur in diesem Fall läuten in beiden Gemeinden um 9.15 Uhr kurz die Glocken. Insbesondere für die älteren Gemeindemitglieder bieten die Pfarrgemeinderäte einen Fahrdienst zum Pius-Kreuz an, und zwar in Bökendorf um 9.45 Uhr ab Kirche sowie in Bellersen um 9.45 Uhr ab Rosenplatz.
Pastor Alexander Zamiara und die Pfarrgemeinderäte beider Gemeinden freuen sich schon jetzt auf einen schönen Familiengottesdienst mit vielen Teilnehmern aus beiden Dörfern, aber auch auswärtige Gäste sind herzlich willkommen!
Foto: Bernhard Aufenanger