Rheder (red). „Ein Kleinod von großem historischem Wert, das wir erhalten und weiterentwickeln möchten“, so beschreibt der erste Vorsitzende des neuen Vereins Freundeskreis Schlosspark Rheder e.V., Dr. Uwe Meyer, dessen Ziele. Seit kurzem ist der Verein eingetragen und gemeinnützig.
Der Rhederaner Schlosspark, im landschaftlich reizvollen Flusstal der Nethe gelegen, ist ein acht Hektar großer Landschaftspark, den der Erbauer des Parkes Joseph Bruno Graf von Mengersen Mitte des 19. Jahrhunderts anlegte. Er ist ein Landschaftsdenkmal und weit über die Grenzen Rheders bekannt. Das Schloss, die Brauerei, das Weidenpalais und die Parkanlage erfreuen jährlich mehrere tausend Besucher.
Der neue Verein möchte den Zustand des Parkes, insbesondere die Wegeführung und die sehenswerten Landschaftselemente erhalten und laufend verbessern. Gleichzeitig sollen die Themen Bildung, Kunst und Kultur fokussiert werden. Darüber hinaus geht es um wissenschaftliche Veranstaltungen im gesamten Themenkomplex.
Seit November 2024 ist der Verein beim Amtsgericht in Paderborn eingetragen und hat den Status der Gemeinnützigkeit. Die Vereinsmitglieder freuen sich über Anregungen und Ideen. „Fördernde Mitglieder und Sponsoren sind uns ausdrücklich gewünscht“, so Dr. Uwe Meyer. Natürlich werden Spenden gern entgegen genommen.
Foto: Freundeskreis Schlosspark