Brakel (red). Erleben Sie eine sehenswerte Winterkreuzfahrt mit einem kleinen Postschiff der Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes. Der renommierte Fotograf Rolf Fischer zeigt in seiner Multivisions-Show Bilder von beeindruckenden Fjorden und Wasserfällen, nordischen Häfen, Inseln, berühmten Städten, faszinierenden Nordlichtern und der Überquerung des Polarkreises.
Die Vortragsreise beginnt in der norwegischen Stadt Bergen, einem farbenfrohen Ort mit einer langen Geschichte. Selbstverständlich besuchen Sie virtuell auch das Hanseviertel „Bryggen“, das seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Weiter geht es nach Alesund, das bekannt ist für die schöne Jugenstilarchitektur, und Trondheim, das eine einzigartige Mischung aus Alt und Neu bietet. Der beeindruckende Nidaros-Dom, trug den Beinamen „Herz Norwegens“. Nach der Überquerung des Polarkreises folgen Sie Rolf Fischer zu den historischen Fischerhütten auf den Lofoten, hier finden Sie die Holzgestelle, voll von gefangenen Dorschen. In Tromsø zeigt Fischer die Besonderheit der Eismeerkathedrale bei Tag - und im satten Nordlicht bei Nacht. Die Fahrt endet an der russischen Grenze in Kirkenes.
Der VHS-Zweckverband bietet diese Multivisions-Show „Hurtigruten, unterwegs mit der norwegischen Postschifflinie“ (109F03) am Sonntag, 9. März in der Zeit von 16:00 bis 17:40 Uhr an. Die Veranstaltung wird von dem Fotografen Rolf Fischer geleitet und findet im Mehrzweckraum Ost der Städt. Gesamtschule Brakel, Am Bahndamm 30-34, Brakel statt.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de
Foto: Rolf Fischer