Brakel (red). Jeden Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet in Brakel der Wochenmarkt auf dem historischen Marktplatz und in den Straßen Hanekamp und Ostheimer Straße statt.
Die regionale Angebotsvielfalt zeichnet den „grünen Markt“ mitten im Herzen der Stadt aus. „Unser Wochenmarkt ist auch ein wichtiger Ort der Begegnung“, so Bürgermeister Hermann Temme. Denn bei einer Tasse Kaffee und ofenwarmen Waffel, bleibe auch mal Zeit für das ein oder andere Gespräch, bevor man dann in das Wochenende starte, so Temme. Rund 15 Händler bieten eine breite Palette frischer und regionaler Produkte an, die von Blumen über Obst, Gemüse, Kartoffeln, frischem Spargel bis hin zu Honig, Eiern, Geflügel, Fleisch, Fisch und Wurst reicht. Auch griechische Spezialitäten sowie Brot und Backwaren gehören zum vielfältigen Angebot. Aber der Markt bietet nicht nur kulinarische Köstlichkeiten; Haushaltswaren sowie Wolle und Strickbedarf runden das Sortiment ab. „Der Brakeler Wochenmarkt ist ein „grüner Markt“, der die reiche Vielfalt unserer Region widerspiegelt“, so Marktmeister Benedikt Gönnewicht.
Die verschiedenen Marktstände mit ihren Produktangeboten sind ab sofort auch auf der Homepage der Stadt Brakel unter www.brakel.de/wochenmarkt zu finden. An Feiertagen, wie beispielsweise dem Karfreitag, findet der Markt bereits am Donnerstagvormittag statt.
Foto: Stadt Brakel